Diskussion:Charles Chaplin

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den Personen keine Film-Zitate erfassen. Bitte einen Film-Artikel anlegen. --Thomas 11:52, 18. Mär 2005 (UTC)

"When I return, I shall come back" (Wenn ich zurückkehre, werden ich wiederkommen) in The Golden Rush (Goldrausch), 1925

Hallo Thomas, könnten wir uns bei den Filmzitaten darauf einigen, dass erst drei Zitate einen Film machen? Ich fände es ziemlich überflüssig für ein einzelnes Zitat einen eigenen Artikel zu erstellen, schliesslich müssen dann auch alle Daten zum Film erfasst werden und es dürfte fraglich sein, ob bei einem Stummfilm ausser dem genannten noch mehr Zitate dazu kommen werden. --Timt 12:26, 18. Mär 2005 (UTC)
Bei Themen und Autoren starten wir oft mit nur einem Zitat - irgendwo muss man ja anfangen. Wollte man auf n Zitate warten, müsste man einen Container zum Sammeln der ersten n-1 Zitate haben, und den haben wir nicht. IMO sollte man es bei den den Film-Zitaten auch so machen - aber die gehen mir, wie du weißt, ohnehin am Arsch vorbei, wenn ich es mal undiplomatisch ausdrücken darf. :) --Thomas 13:45, 18. Mär 2005 (UTC)

"Lache und die Welt lacht mit dir, weine und du weinst allein." ist definitiv nicht von ihm. Das sind die ersten beiden Zeilen aus dem Gedicht "Solitude" von "Ella Wheeler Wilcox" http://en.wikipedia.org/wiki/Ella_Wheeler_Wilcox Das Gedicht ist 1909 zum ersten Mal im Buch "The Kingdom of Love" erschienen, Beleg im Projekt Gutenberg: http://www.gutenberg.org/files/3628/3628-h/3628-h.htm Zu der Zeit war Chaplin gerade mal 10. Ich bitte darum, die Seite mit dem Verweis auf Wilcox zu ändern, wenn es kein anderer tut, mach ich es in den nächsten Tagen. -- Anonymous

Nachtrag: das Gedicht "Solitude" wurde bereits im Jahr 1883 im Buch "Poems of Passion" veröffentlicht, Beleg: http://www.gutenberg.org/files/16776/16776-h/16776-h.htm
Vielen Dank für die Hinweise. Du kannst Die Seite gern ändern! --Hei ber 22:41, 24. Jan. 2008 (CET)

"Wenn man sich das vorstellt, er ist der Wahnsinnige und ich bin der Komiker. Doch hätte es auch genauso gut umgekehrt werden können." - Chaplin über Hitler

Beim letzten Zitat "Lachen ist die beste Herzmuskelmassage, ..." fehlt der Hinweis, dass das ein Zitat von Mel Brooks ist.

Danke, ist eingebaut. --Hei ber 22:14, 28. Sep. 2008 (CEST)