Diskussion:Das Bessere

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was spricht gegen das Thema "Besseres" statt "Das Bessere"? Dafür spricht meines Erachtens die 'bessere' alphabetische Platzierung: unter B statt unter D. Ich vermisse im übrigen die Konsequenz: Wenn schon "Das Bessere", warum dann nicht auch "Das Gute" (statt "Gutes"), "Das Vollkommene" (statt "Vollkommenheit"), "Das Ganze" (statt "Ganzes")? Ich bin also bei all diesen substantivierten Adjektiven für die Stichwörter wie "Anderes", "Besseres", "Erstes", "Ganzes", "Gutes", "Letztes", "Schönes", "Vollkommenes" usw. Denn nur diese Form lässt sich durchhalten. Dagegen kann man zum Beispiel nicht jedes Adjektiv schmerzfrei in eine "-heit" umwandeln ("Gutheit" geht nicht gut, und "Besserheit" erst recht nicht). Sowohl dem "...heit" als auch dem "Das ..." scheint mir deshalb die "...es"-Form vorzuziehen zu sein. Aber noch einmal: Was spricht dagegen? Leo Allmann 22:06, 14. Aug. 2010 (CEST)