Diskussion:Erich Mühsam

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Das ist zwar schön gesagt, aber trotzdem nicht sehr geeignet als Zitat im Sinn einer Zitatesammlung. --Thomas 22:36, 20. Jun 2005 (UTC)

  • "Silvio Gesell war ein sozialer Wegbahner von größtem geistigen Wuchs; der Spott der Börsenpraktiker und das Gelächter der Marxisten können seine Bedeutung als Vorkämpfer gerechter und freiheitlicher Gesellschaftsgattung nicht mindern. Die Zeit revolutionärer Verwirklichung wird dem Toten vieles abzubitten haben, was die Zeit dogmatischer Unbelehrbarkeit an dem Lebenden und damit zugleich an sich selbst gesündigt hat. Der Weg der Menschheit zur anständigen Gemeinschaft wird mit mancher Fuhre Erde aus dem Garten Silvio Gesells gestampft sein." ( aus einem Nachruf Erich Mühsams zum Tode Gesells in Fanal 7/April 1930)

sich fügen heisst lügen[Bearbeiten]

Ist aus dem Gedicht "der Gefangene", zuerst erschienen in Mühsams Gedichtband "Brennende Erde, Verse eines Kämpfers", München 1920

zugeschreiben "Warum ich Welt ..."?[Bearbeiten]

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." ist ein Gedicht von Mühsam(zu finden u.a. im Buch "Trotz allem Mensch sein" ISBN 3-15-008238-2), also warum steht das unter zugeschrieben? --84.181.39.202 23:02, 24. Aug 2006 (UTC)

Weil bisher noch niemand eine Quelle genannt hat. --Thomas 23:07, 24. Aug 2006 (UTC)