Diskussion:Ernst Jünger

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Demonstrationsabsichten von Jüngers "Weltethos" sind grundsätzlich begrüßenswert. Müssen sich aber von 10 "überprüften" Wikiquote-Zitaten Jüngers die Hälfte auf den Islam beziehen? Vielleicht hat hier ja der Zeitgeist die Auswahl geleitet. Wo bleibt seine Begeisterung für das evangelische Kirchenlied, den Schopenhauer'schen Buddhismus, seine "orphitische" Gnostik, etc... Und: Konvertierte Jünger nicht kurz vor seinem Tode zum Katholizismus?


"Die Sklaverei lässt sich bedeutend steigern..": aus: "Epigrammatischer Anhang", in: Jünger, Ernst: Blätter und Steine. Hamburg: Hanseatische Verlagsanstalt 1934, S. 215-226, dort S. 219.

--- werden bei diesen geschützten Seiten eigentlich irgendwann Ergänzungen aus der Diskussion (s.o.) in den Haupttext integriert, oder bleibt das Fragment jetzt einfach so stehen?