Diskussion:Erwin Schrödinger

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprünglich erstes Zitat dieses Artikels; sollte nach Wikipedia verschoben werden. --Thomas 17:19, 25. Nov 2004 (UTC)


Aus Schrödingers Artikel zu den Grundlagen der Quantenmechanik, mit der Katzen-Metapher, Naturwissenschaften, 48, 807, 49, 823, 50, 844 (November 1935):

"Man kann auch ganz burleske Fälle konstruieren. Eine Katze wird in eine Stahlkammer gesperrt, zusammen mit folgender Höllenmaschine (die man gegen den direkten Zugriff der Katze sichern muß): in einem Geigerschen Zählrohr befindet sich eine winzige Menge radioaktiver Substanz, so wenig, daß im Laufe einer Stunde vielleicht eines von den Atomen zerfällt, ebenso wahrscheinlich aber auch keines; geschieht es, so spricht das Zählrohr an und betätigt über ein Relais ein Hämmerchen, das ein Kölbchen mit Blausäure zertrümmert. Hat man dieses ganze System eine Stunde lang sich selbst überlassen, so wird man sich sagen, daß die Katze noch lebt, wenn inzwischen kein Atom zerfallen ist. Der erste Atomzerfall würde sie vergiftet haben. Die Psi-Funktion des ganzen Systems würde das so zum Ausdruck bringen, daß in ihr die lebende und die tote Katze (s. v. v.) zu gleichen Teilen gemischt oder verschmiert sind. Das Typische an solchen Fällen ist, daß eine ursprünglich auf den Atombereich beschränkte Unbestimmtheit sich in grobsinnliche Unbestimmtheit umsetzt, die sich dann durch direkte Beobachtung entscheiden läßt. Das hindert uns, in so naiver Weise ein "verwaschenes Modell" als Abbild der Wirklichkeit gelten zu lassen..."

Schroedinger oder Schrodinger[Bearbeiten]

Warum Schrodinger in den Kategorien - soll das ö bei der Sortierung als o gewertet werden? --Hei ber 20:13, 17. Feb. 2008 (CET)

Über seine Rechenkünste[Bearbeiten]

Ich hatte mal ein Lehrbuch über Kernphysik oder Quantenmechnaik. Da gab es ein Zitat von ihm über seine zu geringen Rechnenkünste, finde es leider nicht online. --92.228.196.145 02:33, 26. Mai 2009 (CEST)

Was will man damit erreichen? Schrödinger, sowie viel Kollegen die sich mit höhere Mathematik auseinander setzen können weniger gut rechnen als ein/e Kellner/in mit kleinen Zahlen. Man müsste außerdem prüfen ob das Zitat valide ist.--LS1099034 (Diskussion) 15:22, 10. Aug. 2019 (CEST)