Diskussion:Franz Mehring

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo das Zitat von Franz Mehring eben, als ich versehentlich nicht angemeldet war, mit dem Kommentar gelöscht wurde, es sei schwer verständlich:

"Aber öffentlich verleugnete Bismarck die antisemitische Agitation nicht, ließ sich vielmehr unter dankender Erwiderung von ihr anhochen und erkannte gar nicht, daß die feurigsten Huldigungen der armseligen Spektakelmacher ihm die wachsende Erbitterung der jüdischen Hochfinanz nicht aufwiegen konnten. Diese geriebene Klasse begann ihn zu kitzeln, wo er am empfindlichsten war. Sie plagte den Kronprinzen, der, von seinem liebevollen Vater überaus knapp gehalten, auf ihr Wohlwollen angewiesen war, so hart und so lange, bis er etwas von der "Schande des Jahrhunderts" murmelte oder gemurmelt haben sollte, denn sicher ist dieses Wort, das die ganze kapitalistische Presse fortan als die herrlichste Blüte menschlichen Geistes gegen den antisemitischen Schutzpatron ausspielte, niemals festgestellt worden."

Es ist vielleicht peinlich für Franz Mehring, was er hier schreibt, aber es ist leicht verständlich. Er behauptet, daß der deutsche Kronprinz von jüdischen Hintermännern angetrieben wurde, die antisemitische Bewegung zu verurteilen. Im übrigen wird die Authentizität des Zitats (der genaue Wortlaut ist bekanntermaßen variabel) von Mehring in Zweifel gezogen. Das wurde aber 1885 sogar in einem Gerichsprozeß mit Zeugenvernehmungen festgestellt und auch sonst von zahlreichen Personen bestätigt. Der Kronprinz hat dem Zitat auch nie widersprochen. Die einzigen außer Franz Mehring, die die Richtigkeit des Zitats anzweifeln, sind Antisemiten wie Adolph Stöcker. Von daher denke ich, ist das Zitat verständlich und auch relevant für die Würdigung Franz Mehrings. --Fortschritt1861 22:04, 23. Dez. 2011 (CET)

"Wikiquote ist eine Zitatesammlung, die [...] die wichtigsten Aphorismen und Zitate der großen Autoren bereithält.
Ein Zitat im Sinne von Wikiquote ist ein Satz bzw. eine Satzfolge mit einer eigenen Aussage, die ohne das Wissen um einen speziellen Kontext verstanden werden kann.
Zitate in Wikiquote sollen einen Gedanken oder eine Erkenntnis prägnant auf einen Punkt bringen.
Wir sammeln Zitate, die auch Andere zitierwürdig finden. Du musst also nachweisen, dass dein Zitat außerhalb von Wikiquote zitiert wird.
Wikiquote ist kein Textauszug. Gerade bei populären Büchern, Filmen, Fernsehserien, Liedtexten
Um in die Wikiquote aufgenommen zu werden, muss ein Zitat mehr sein als nur ein Exzerpt aus einem bekannten Werk. WQ:RK
Das oben wiedergegebene und der inzwischen eingestellte weitere Auszug aus der Geschichte der Socialdemokratie sind weder prägnant, noch auf Anhieb verständlich und deshalb auch nicht als Zitat verbreitet. --Vsop.de 23:55, 23. Dez. 2011 (CET)
Ich denke, es geht um Zensur. Dass Mehring hier antisemitisch argumentiert, was nicht ins gefällige Bild passt, ist wohl der wirkliche Grund, warum das Zitat bereinigt wurde. --176.199.193.246 22:59, 20. Jan. 2012 (CET)