Diskussion:Friedrich August von Hayek
Abschnitt hinzufügenDie folgenden Zitate sind m.E. zu lang. Löschen? --Thomas 19:53, 15. Nov 2004 (UTC)
- "Die Theorie und Praxis der öffentlichen Finanzen ist beinahe vollkommen von dem Bestreben geformt worden, die auferlegte Last so weit wie möglich zu verschleiern und diejenigen, die sie letztlich zu tragen haben, so wenig wie möglich darauf aufmerksam zu machen. Es ist wahrscheinlich, daß die gesamte Komplexität der Steuerstruktur, die wir errichtet haben, weitgehend das Resultat der Bemühungen ist, die Bürger dazu zu überreden, der Regierung mehr zu geben, als wozu sie bei voller Faktenkenntnis bereit wären."
- "Die Situation der Armen war nie besser als in den Zeiten des freien Marktes. Wenn man aber erst mal damit anfängt, die zehn Prozent der Bevölkerung mit dem jeweils niedrigsten Einkommen 'die Armen' zu nennen, dann wird es immer Arme geben, weil einige immer diese zehn Prozent sein müssen. Jede Handlungsweise der Regierung aber, die sich dauerhaft als direktes Ziel die Wohlfahrt der Armen vornimmt, muß letztlich zur Zerstörung des Marktes führen und damit zur Zerstörung des Wachstums des Gesamteinkommens, von welchem die Hoffnungen der Armen wirklich abhängen."
Meines Erachtens sind die nicht nur zu lang sondern auch noch für Nichtökonomen zu nichtssagend. --Timt 21:36, 15. Nov 2004 (UTC)
"Und der vorherrschende Glaube an ‘soziale Gerechtigkeit’ ist gegenwärtig wahrscheinlich die schwerste Bedrohung der meisten anderen Werte einer freien Zivilisation." aus [1] markante zitate
Das zweite Zitat ("Die Situation der Armen...") zeigt sehr deutlich Hayeks Ansicht zur Sozialen Frage und zum Verhältnis von Sozialpolitik und Markt. Ich bin so frei, es leicht gekürzt wieder reinzustellen.
Hayek ist kein Nobelpreisträger. Es gibt genaugenommen keinen Wirtschaftsnobelpreis. Bitte entfernen. --87.187.122.189 21:55, 16. Jan. 2012 (CET)
Hayek hat im Jahr 1974 den "Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel" verliehen bekommen. Das ist eine Ehrung, die im Gedenken an Alfred Nobel nach den selben Kriterien vergeben wird wie der "reguläre" Nobelpreis. 88.67.96.3 13:01, 4. Feb. 2012 (CET)