Diskussion:Friedrich Merz

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • "Das wird Maut plus Dosenpfand hoch zehn!" - in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 25. Juli 2004

Kein Kontext, in dieser Form unverständlich. --el TruBlu ?! 20:27, 28. Sep 2005 (UTC)

140. Sitzung des Bundestages[Bearbeiten]

Wenn als Quelle "140. sitzung des Bundestages" angegeben ist, sollte auch angegeben werden, um welchen Bundestag es sich handelt. 15. Bundestags? 14. Bundestag? Falls man das nicht raussuchen kann, sollte da wenigstens das Datum rein, das gehört generell zu Zitaten aus einer Rede.

Den Wind[Bearbeiten]

Ist das Zitat relevant? Google findet nur den Welt-Artikel [1], sonst scheint niemand den Ausspruch für wichtig genug gehalten zu haben, um es zu Zitieren. Gibt es noch andere Quellen? --Hei ber 23:42, 6. Feb. 2008 (CET)

Ich habe jetzt noch eine zweite Quelle gefunden, in der das Zitat aufgenommen wurde. Dennoch zweifle ich an der Eignung des Zitats: Es ist nicht ganz klar, ob Merz den kalten Wind, der Reformierern seitens der Gewerkschaft ins Gesicht blasen wird, oder ob er einen kalten Wind blasen lassen will, der "soziale Kälte" verbreitet. Aus diesen beiden Gründen, 1. geringe Verbreitung, 2 das Originalzitat im Kontext der ARD ist nicht mehr auffindbar, 3. es ist nicht ganz klar, was gemeint ist bin ich für Entfernen des Zitats --Hei ber 08:51, 17. Feb. 2008 (CET)