Diskussion:George Gordon Byron

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Dichter ist mir unter dem Namen Lord George Gordon Byron bekannt.

So hieß er, aber so nennt man ihn nicht. Meist wird er sogar nur "Lord Byron" genannt. --Thomas 08:32, 20. Apr 2005 (UTC)
Sollte man den vollständigen Namen dann nicht wie bei anderen Dichtern auch mit unter den bekannten Namen schreiben, der Vollständigkeit halber? --Sinfulwriter 10:50, 20. Apr 2005 (UTC)
Das machen wir nur dann, wenn der Name völlig anders lautet, z.B. bei Künstlernamen oder den Pontifikatsnamen von Päpsten. Es soll hier möglichst wenig von dem wiedergegeben werden, was schon in der Wikipedia steht. --Thomas 11:00, 20. Apr 2005 (UTC)
Hast auch wieder recht, mein fehler wikiquote isoliert zu betrachten ;-) --Sinfulwriter 11:07, 20. Apr 2005 (UTC)
  • "Was mich nährt, zerstört mich."
  • (Original lat.: "Quod me nutrit me destruit.")

Dieses Zitat wird eigentlich Christopher Marlowe zugeschrieben. Habs mal rausgenommen

Der Mann hieß George Gordon Noel Byron. Das "Lord" ist eine Anrede und nicht Bestandteil des Namens; es gehört folglich nicht ins Lemma. --Anathema 11:01, 18. Mär 2006 (UTC)

In seinem Fall schon - zumindest in Deutsch. --Thomas 11:58, 18. Mär 2006 (UTC)
Nein. "Lord" ist nicht einmal ein Adelstitel. Auch nicht "in Deutsch". Und was heißt hier "in seinem Fall"? Gibt es etwa für Byron Sonderregeln, die nur für ihn gelten? --Anathema 13:35, 20. Mär 2006 (UTC)
Man nennt ihn allgemein "Lord Byron" (1'930'000 Treffer mit Google), deshalb kommt "Lord" hier im Artikeltitel vor. --Thomas 13:59, 20. Mär 2006 (UTC)
Du willst mich auf den Arm nehmen, stimmt's? Aber da du hier derjenige zu sein scheinst, der die Wikiquote-Regeln nach Gutsherrenart macht, will ich mich da nicht weiter reinhängen und wieder meiner Wege gehen. Ciao und viel Spaß noch. --Anathema 15:43, 20. Mär 2006 (UTC)
Bin ich dir auf den Schlips getreten oder was? --Thomas 15:59, 20. Mär 2006 (UTC)
Indirekt ja, weil du an dieser Stelle die Namensregelungen ignorierst. Im Artikelnamen kommen nur die echten Namen vor, alles andere nur als redirect. Das ist auch hier üblich. --el TruBlu ?! 18:04, 20. Mär 2006 (UTC)
Selbst wenn Anathema fachlich recht haben sollte ist das kein Grund zur Außerkraftsetzung der normalen Umgangsdformen. --Thomas 18:54, 20. Mär 2006 (UTC)
Manchmal benimmst du dich einfach ein bisschen wie nach Gutsherrenart, das wirkt halt auch unhöflich (und teilweise abschreckend) --el TruBlu ?! 19:22, 20. Mär 2006 (UTC)
Das mag sein. Aber dass mir das ausgerechnet du als der Reverter vom Dienst sagen musst? :-) --Thomas 19:55, 20. Mär 2006 (UTC)
Naja, ich reverte auch hauptsächlich Krams der in ein dt. IMDb gehört, nicht hierher. Sowas fällt bei den Themen eben weit weniger an. Und ich habe noch keinen Benutzer gesperrt, nur weil er nicht auf die selbe Art und Weise arbeitet, wie sie mir gefällt. --el TruBlu ?! 21:14, 20. Mär 2006 (UTC)
Ich lasse bloß nicht zu, dass Daten reingemüllt werden. Wenn einer schneller reinmüllt als ich aufräumen kann, muss er für eine Weile gestoppt werden. Inzwischen gibt es eine andere Lösung. --Thomas 21:22, 20. Mär 2006 (UTC)

neues Zitat[Bearbeiten]

"Der englische Winter - endet im Juli,
Um im August wieder anzugefangen."
original: "The English winter - ending in July,
To recommence in August."
Lord Byron,
englischer Dichter
(1788-1824)