Diskussion:Herbert Wehner

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toilettenzitat[Bearbeiten]

Also, das Toilettenzitat fiel meines Wissens 1980 in Hinblick auf das gescheiterte Misstrauensvotum gegen Willy Brandt- zumal es die berühmte Fernsehaufnahme vom 01.Oktober 1982 gibt, in welcher Helmut Schmidt nach Bekanntgabe der Wahl Helmut Kohls aufsteht, zu Kohl geht und ihm gratuliert. Und dort ist Herbert Wehner eindeutig zu sehen.

Es war definitiv beim Misstrauensvotum gegen Brandt. Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=tZT0ECKd0VA&feature=related
Bei Minute 8:55 Ich ändere es daher. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von N.Eschenhagen (DiskussionBeiträge) 20:46, 24. Feb. 2010 (CET))

»daß ich Kommunist gewesen bin«[Bearbeiten]

Ich bin im Netz immer wieder auf das folgende Zitat gestoßen:

  • "Wissen Sie – damit Sie das mal loswerden – daß ich Kommunist gewesen bin, habe ich nie geleugnet. Ich werde es mein Leben lang büßen, dank derer, die patentierte Christen sind und sich als solche bezeichnen." - Herbert Wehner, Bundestagssitzung vom 11. Mai 1976 (7. Wahlperiode)

Dieses Zitat scheint mir sowohl stilistisch typisch als auch biographisch gesehen relevant zu sein. Leider konnte ich dieses Zitat aber nicht auf der Bundestags-Seite finden, da das entsprechende Plenarprotokoll noch nicht erfasst worden zu sein scheint. Weiß da jemand etwas genaueres, insb. ob die obrige Fassung dem originalen Wortlaut entspricht? --Frakturfreund 01:31, 20. Jun. 2009 (CEST)

DER SPIEGEL 29/1976 vom 12. Juli 1976, Seite 32 (so zitiert im letzten Absatz) spiegel.de -- Paulis 06:43, 20. Jun. 2009 (CEST)
Vielen Dank, auch für das Anlegen meiner Diskussionsſeite! Ich werde dann gleich mal das Zitat einbauen. -- Frakturfreund 19:28, 20. Jun. 2009 (CEST)
Hier kannst Du das Zitat 1:1 hören und sehen :-) http://www.youtube.com/watch?v=YEMOS1m6UgI (ab Position 1:28) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Masamedia (DiskussionBeiträge) 09:34, 9. Okt. 2009 (CEST))
Vielen Dank für den Link, Masamedia! --Frakturfreund 20:46, 28. Okt. 2009 (CET)