Diskussion:Hermann Bahr

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

qa[Bearbeiten]

  • "Wer so viel Hass, Neid, Verleumdung, Wut, Liebe, Bewunderung und Streit erntete wie Karl May, verdiente es schon um dieser Kraft willen, gehört zu werden." - Neue Freie Presse, Wien, 10. März 1912

Wer das Zitat findet, darfs unter überprüft setzen ;) hier die angegebene Quelle ÖNB ANNO -- Paulis 20:38, 15. Mär. 2009 (CET)

Hm, in dieser Ausgabe schreibt Bahr anscheinend nichts über Karl May. Ich habe aber 2 andere Zitate entnommen, deren Gültigkeit wohl (leider) noch lange andauern wird. --Stepro 21:43, 15. Mär. 2009 (CET)
Beim ersten war ich auch schon in Versuchung, nur zu faul, da ich die Zeitung schon zweimal ergebnislos durchhatte... Bei GBS fand ich einen Schnipsel, auf dem war eben auch diese Ausgabe angegeben - den März habe ich durchgesehn, für weitere Ausgaben fehlte mir dann die Muße. Trägst du die Anno-links auf die entsprechenden Seiten noch ein? Achso, wir kürzen Seite mit S. Gruß -- Paulis 22:11, 15. Mär. 2009 (CET)
Done. Bliebe noch die (unschöne) Variante zitiert nach: Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1992. Hansa-Verlag 1992, ISBN 3920421647, S. 236. Oder ganz rauswerfen? Wahrscheinlich irrte der Autor 1992 bei der Quelle. Wenn wir beide die Zeitung erfolglos durchsucht haben, wird es wohl nicht drinstehen. --Stepro 22:42, 15. Mär. 2009 (CET)
Danke erstmal. Die Karl-May-Gesellschaft gab doch als Quelle die Zeitschrift an, dann bringts nicht viel die als Sekundärquelle anzugeben. Ich find das Zitat gar nicht so schlecht, wir könntens aus dem Artikel rausnehmen - es stünde ja hier auf der Disku. -- Paulis 22:55, 15. Mär. 2009 (CET)
Ich hab's! Ich hab's! Aber vermutlich auch, weil das mein Job ist... Ich setz' es gleich. Mepherl 10.08, 2. Okt. 2010 (CET)