Diskussion:Irrtum

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • "Und ist der Weg auch falsch und steinig, Hauptsache wir sind uns einig!"

Das ist kein Sprichwort, aber auch kein Zitat. Was machen wir mit solchen Sprüchen? Einen Untertitel "Sprüche" (evtl. sogar "Dumme Sprüche" im positiven Sinn)? --Thomas 00:07, 9. Nov 2004 (UTC)

Ich hätte kein Problem, das unter Volksmund abzulegen. --Denna 00:14, 9. Nov 2004 (UTC)
  • Ich weiss nicht. Volkmund hat Geschichte; erst nach langer Zeit kann etwas "Volksmund" werden, so wie man nicht einfach ein Volkslied komponieren kann. --Thomas 00:27, 9. Nov 2004 (UTC)
  • Dann sollte man sich die grundsätzliche Frage stellen, was überhaupt in WikiQuote gehört und was nicht. Werden reine Zitate und Sprichwörter aufgenommen oder auch generelle "Lebensweisheiten", deren Ursprung unbekannt ist. Ich bin am Anfang über den Artikel Was Wikiquote nicht ist gestolpert (Wird im Handbuch drauf verlinkt). Leider ist der Artikel nicht angelegt. Wenn das ordentlich definiert wäre, könnte man Deine Frage wahrscheinlich auch besser beantworten. --Denna 12:03, 9. Nov 2004 (UTC)