Diskussion:Johann Sebastian Bach

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ihr spinnt doch!!!

Schön zu wissen, dass wir nicht allein sind. --Thomas 19:58, 31. Jan 2006 (UTC)

Hier bei Amerika, sehe ich oft "The aim and final reason of all music should be nothing else but the Glory of God and the refreshment of the spirit." - J.S. Bach. Haben jemand das original quote auf Deutsch von Bach? Vielen Dank.

Es finded sich dies hier:

  • "Finis und Endursache anders nicht, als nur zu Gottes Ehre und Recreation des Gemüths sein. Wo dieses nicht in acht genommen wird, da ist's keine eigentliche Musik sondern ein teuflisches Geplärr und Geleyer." - Gründlicher Unterricht des Generalbasses, 1738

--Thomas 21:22, 10. Mai 2006 (UTC)

Bartok-Zitat[Bearbeiten]

The "Bartok" quote I have often seen ascribed ("zugeschrieben") to Mauricio Kagel, rather than Bartok. Anybody have a source? [Sorry for not writing in German: I understand it just fine and can speak it okay, but you wouldn't want me writing in the language :-)

Zitat von Rostropowitsch[Bearbeiten]

  • "Ohne Bach gibt es kein Leben für mich." - Mstislaw Rostropowitsch in einem Interview nach dem Konzert vom 11. November 1989 am Checkpoint Charlie

Leider habe ich nirgendwo finden können, in welchem Interview er dies geäußert hat. Das Zitat wird zwar zahlreich aufgeführt, aber eine verläßliche Quelle habe ich nicht gesehen. Falls jemand genauere Quellenangaben findet, bitte hier eintragen. Bis dahin muss ich das Zitat bedauerlicherweise wieder entfernen. --Stepro 01:06, 4. Jul. 2009 (CEST)

Zitat von Goethe[Bearbeiten]

Ich bin eigentlich der Meinung, dass bei einem Goethe-Brief Adressat und Datum als Quelle ausreichend sind. Ich stehe damit nicht allein, denn unter "Goethe" ist das gleiche Zitat ohne Beanstandung aufgeführt. --89.186.154.142 13:25, 16. Jul. 2009 (CEST)

Das Zitat ist mir bei der alphabetischen Sortierung wohl versehentlich mit nach unten gerutscht; ich denke auch, die Angabe sollte reichen. Ich habe es entsprechend verschoben. --Stepro 15:27, 16. Jul. 2009 (CEST)
Wieso ist das Zitat nun schon wieder draußen ? Bei Goethe steht es nach wie vor unbeanstandet ! --77.64.148.40 15:22, 22. Sep. 2009 (CEST)