Diskussion:Kulturkampf

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Mir gefällt dieser Link zu Mission nicht. Hat es Horst Herrmann wirklich so gemeint? --Franz Kappes 09:25, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Begriff Mission hat ja verschiedene Bedeutungen, und das Wort "Kind" kommt in dem Zitat gar nicht direkt vor. Aber dies ist ein Themenartikel, und solche Fragen sollten stets in dem entsprechenden Personenartikel ("Horst Herrmann") diskutiert werden! --13:45, 5. Mär. 2008 (CET)
Habe dennoch Mission entlinkt. Dann gibt es auch keinen Streit über die richtige Zuordnung. lg --Franz Kappes 15:05, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kampf der Kulturen[Bearbeiten]

Nach w:Kulturkampf geht der Begriff "Kulturkampf" auf den "Kampf der Kultur" zurück. Das ist doch eigentlich etwas anderes, da darunter auch ein Kampf für die Kultur verstanden werden kann. Dann wäre der Verweis auf Virchow hier eher unangebracht. Weiß jemand, wie das im 19. Jahrhundert gemeint war? --Franz Kappes 09:08, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]