Diskussion:Maria Theresia

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufzug in der Kaisergruft[Bearbeiten]

  • "Die Gruft will mich nicht mehr heraus lassen" - Scherzhafter Ausspruch Maria Theresias nachdem der Aufzug aus der w:Kaisergruft mehrmals stecken blieb - 1 Monat vor ihrem Tod.
  • Aus der WP hierher kopiert. Ein handbetriebener Aufzug ist zwar theoretisch möglich, aber ich habe noch keinen Hinweis gefunden, dass es so etwas dort gegeben hätte. Auch in w:Schloss Schönbrunn ist mir nichts bekannt. Ist das vielleicht ein umgeschriebener Witz? --Fg68at 10:13, 2. Mai 2006 (UTC)

Ihr Sohn, Joseph II meinte einmal zu einem sehr hocchmütigen Fürsten:" Wenn ich nur unter Meinesgleichen bleiben würde, käme ich gar nicht mehr aus der Kapuzienergruft!" War das vielleicht gemeint?