Diskussion:Martini (Getränk)

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussortierte Zitate[Bearbeiten]

  • "Ich hätte gern einen Martini, so trocken, dass er selber schon wieder Durst hat!" - Alan Alda als Hawkeye Pierce in der Serie M*A*S*H
Gehört in einen entsprechenden Artikel in der Film-Zitate, siehe auch Portal:Film-Zitate. --WIKImaniac 11:27, 5. Jun 2006 (UTC)
  • "Ein Martini ohne Olive ist doch Kultur-Bolschewismus." - Tom Skerrit als Duke Forrest im Spielfilm M*A*S*H
Gehört in einen entsprechenden Artikel in der Film-Zitate, siehe auch Portal:Film-Zitate. --WIKImaniac 11:27, 5. Jun 2006 (UTC)
  • "Wodka Martini. Geschüttelt, nicht gerührt." - James Bond
  • (Original engl.: "Vodka Martini. Shaken, not stirred.")
Gehört in einen entsprechenden Artikel in der Film-Zitate, siehe auch Portal:Film-Zitate. --WIKImaniac 18:27, 5. Jun 2006 (UTC)

Geschüttelt oder gerührt nicht? Was geht denn hier ab? Naja, dann ohne weitere Beiträge von mir. --84.131.171.211 16:01, 5. Jun 2006 (UTC)

Wenn Du Dich nicht an die Wikiquote:Richtlinien halten kannst und Zitate realer und fiktiver Personen trennen kannst, gerne. --WIKImaniac 16:58, 5. Jun 2006 (UTC)
Er will darauf hinaus, dass das James-Bond-Zitat auch ein Filmzitat ist und will sicherlich wissen, warum dass eine Ausnahme ist. --el TruBlu ?! 18:16, 5. Jun 2006 (UTC)
Sorry, das Zitat habe ich in der Eile dann wohl überlesen. Tut mir leid. Auch für Bond-Zitate gibt es keine Ausnahme von den Richtlinien. --WIKImaniac 18:27, 5. Jun 2006 (UTC)
Naja, Thomas und ich hatten mal verabredet Ausnahmen zu machen, wenn ein Zitat weit über den Film hinaus bekannt ist und Leute dieses Zitat kennen ohne den Film gesehen zu haben.. Dies könnte so ein Fall sein. Aber andererseits ist dieses Zitat auch schon wieder aussagelos... --el TruBlu ?! 18:31, 5. Jun 2006 (UTC)
Das wiederum halte ich für nicht sonderlich sinnvoll. Wer entscheidet, ob ein Film-Zitat bekannt genug ist? Ich finde die Regelung (Zitate realer und fiktiver Personen nicht zu vermischen) deutlich objektiver und besser. Andernfalls führt das zu Diskussionen wie dieser... "Warum denn mein Zitat nicht? Da ist doch auch ein anderes Filmzitat im Themenartikel..." Gruß --WIKImaniac 05:45, 6. Jun 2006 (UTC)

Werbespruch[Bearbeiten]

"No Martini, no party" bezieht sich nicht auf den auch als Martini Dry bekannten Cocktail (mit Gin & Vermouth), der hier ja behandelt wird, sondern auf den Vermouth gleichen Namens mit George Clooney in der Werbung. -- 78.34.43.254 14:27, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Einwand ist berechtigt. Dieser Artikel soll sicherlich beides umfassen, ich ändere daher den Namen in eine neutralere Variante. --Stepro 17:58, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]