Diskussion:Melancholie

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das muss noch richtig eingeordnet werden. --Thomas 10:07, 8. Apr 2006 (UTC)

  • "Und die selb schwartz gall, die da glich ist dem centro der welt, die neygt bezwunglich zu erforschen das centrum aller dinge, und furet uns uber sich, umb zu begryffen die aller hochsten dinge, nemlich so sie gemeynschafft hat mit dem Saturno, dem aller hochsten planeten." (Marsilio Ficino in mittelhochdeutscher Übersetzung)

Was ist gemeint mit "richtig eingeordnet werden"?. Das Zitat bezieht sich jedenfalls auf "schwarz gall" was die wörtliche Übersetzung von Melancholie ist (μελας, melas, "schwarz", + χολη, cholé, "Galle"). Vor allem zeigt das Zitat auch den Unterschied zwischen Melancholie und Depression/Acedia wie er seit der Rennaissance auch gesehen wird: Der Melancholiker beschäftigt sich mit dem "centrum aller dinge" und ist deshalb auch unter Künstlern, Philosophen etc. häufig anzutreffen.

Das heißt, dass das Zitat von einem Troll reingemüllt wurde und noch richtig verlinkt und eingeordnet werden muss. --Thomas 21:06, 13. Apr 2006 (UTC)

erledigt --Hubert ;-) 10:05, 1. Jun 2006 (UTC)