Diskussion:Minderheit

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Das Zitat von Chavez hat einen leicht antisemitischen Anklang ("Derer die Jesus gekreuzigt haben" - meint gemeinhin nicht die Römer sondern die Juden) ohne besonders aussagekräftig zu sein. - Ich wär daher dafür es zu entfernen. gruß -

Der zitierte Satz lautet vollständig: "Aber ein paar wenige Minderheiten - die Abkömmlinge derer die Christus gekreuzigt haben, die Abkömmlinge derer die Bolivar von hier vertrieben und ihn wenn man so will in Kolumbien gekreuzigt haben - haben sich der Reichtümer der Welt bemächtigt." Es wäre mir neu, dass Bolivar von den Juden zur Strecke gebracht worden wäre, der ganze Satz ist natürlich im übertragenen Sinn zu verstehen, anders wäre es auch in keinster Weise logisch. Auch wenn ich das Zitat nicht so toll finde, dreht es sich doch um den begriff Minderheit, und passt daher eigentlich - zumindest in meinen Augen - in diesen Themenartikel. Da es aber vielleicht wirklich ohne Erläuterung mehrdeutig ist, könnte man schon auch überlegen, es aus diesem Themanartikel zu entfernen. Grüße. --Tets 23:13, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]