Diskussion:Napoléon Bonaparte

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Die Länge sprengt den üblichen Rahmen einer Zitatesammlung --Thomas 14:49, 4. Apr 2005 (UTC)

  • "Glauben Sie vielleicht, dass ich eine Demokratie begründen will: Welcher Gedanke! (...) Das ist eine Wahnvorstellung in die die, das ist Ruhm, die Befriedigung ihrer Eitelkeit, aber von Freiheit verstehen sie nichts. (...) Die Nation braucht einen Führer, einen durch Ruhm hervorragenden Führer, aber keine Theorien über Regierung, keine großen Worte, keine Reden von Ideologen, von denen die Franzosen nichts verstehen. Man gebe ihnen Steckenpferde, das genügt ihnen, sie werden sich damit amüsieren und sich führen lassen, wenn man ihnen nur geschickt das Ziel verheimlicht, auf das man sie zumarschieren lässt." - vertrauliche Äußerung Napoleons gegenüber Miot de Melito, dem französischen Gesandten in Toskana

dunkle Verfassung?[Bearbeiten]

"Une constitution doit être courte et obscure" ist hier mit "Eine Verfassung muss kurz und dunkel sein" übersetzt. Aber meint "obscure" in diesem fall nicht eher "undurchsichtig", "unklar, nicht eindeutig" oder ähnliches?

Napoleons Zitate über den Russlandfeldzug[Bearbeiten]

Napoleon während eines Gespräches mit Fürst Metternich über seine Verluste im Russlandfeldzug: "Ich bin im Felde aufgewachsen, und ein Mann wie ich schert sich wenig um das Leben einer Million Menschen." (Quelle: Gespräche mit Napoleon, Hersg. Friedrich Sieburg, dtv München 1962, S. 208 (dtv Dokumente Band Nr. 94))

Der Halbsatz..."wenn es um das Schicksal Frankreichs geht" ist nicht nachgewiesen. (Quelle: Gespräche mit Napoleon, Hersg. Friedrich Sieburg, dtv München 1962, S. 208 (dtv Dokumente Band Nr. 94))

Die Erfahrung zeigt, dass es der größte Fehler der allgemeinen Verwaltung ist, zuviel machen zu wollen, das führt dann dazu, das man das nicht hat, wessen man bedarf... Quelle: Torge, Geschichte der Geodäsie in Deutschland, S. 101

Zitat Napoleons über die Deutschen Bürger[Bearbeiten]

Er notiert als schon totkranker Mann in St. Helena: "Hätte der Himmel gewollt, dass ich als deutscher Fürst geboren wäre und hätten sie mich einmal zu ihrem Kaiser gewählt und ausgerufen, so scheint mir noch heute, dass sie nie von mir abgefallen wären und ich jetzt nicht hier sitzen müsste." aus: ZDF, Die Deutschen, Folge 7: Napoleon und die Deutschen(Schlusssatz)

Dampfschiff[Bearbeiten]

"Was veranlasst Sie zu der Annahme, dass ein Schiff gegen den Wind und gegen die Strömung segeln könnte, wenn man nur ein Feuer unter Deck anzünde? Ich habe keine Zeit, mir so einen Unsinn anzuhören." Napoleon über Robert Fultons Dampfschiff quelle: http://www.talkteria.de/forum/topic-13992.html OnkelUhu 6:48, 06.09.2009 (CEST)

Winter und Sommer in Deutschland[Bearbeiten]

"Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer. Und das nennen sie Vaterland." Quelle: http://www.jenakolleg.de/newsletter-anzeigen/items/jenakolleg-rundbrief-im-august-2009.html Kann mir das vielleicht jemand ins Französische übersetzen bzw den Originalsatz finden? --Denysince 12:07, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Les Allemands ont six mois d'hiver et six mois sans été, et cela ils appellent leur patrie.