Diskussion:Nationalismus

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer genau ist Htin Aung? --Thomas 20:43, 8. Mai 2006 (UTC)

  • "Der Nationalismus ist der Feind des Imperialismus. Ohne Nationalismus kann kein Land gedeihen." - Prof. Dr. Htin Aung, zitiert nach Eugen Lemberg

Diesen Kurzvortrag habe ich auf die ersten zwei Sätze gekürzt. Allenfalls ergibt das nachfolgende ein weiteres Zitat (m.E. nicht) --Thomas 00:33, 13. Feb 2005 (UTC)

  • "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer - "Aphorismen zur Lebensweisheit, Kap. II"

Quellenangabe zu einem Zitat im Widerspruch zum Patriotsmus-Artikel in der Wikipedia[Bearbeiten]

http://de.wikiquote.org/wiki/Nationalismus : "Patriotismus ist Liebe zu den Seinen; Nationalismus ist Hass auf die anderen." - Richard von Weizsäcker

http://de.wikiquote.org/wiki/Patriotismus : "Patriotismus ist Liebe zu den Seinen; Nationalismus ist Hass auf die anderen." - Romain Gary

Ich finde, es sollte explizit daraufhingewiesen worden, daß dieses Zitat unterschiedlichen Quellen zugeschrieben wird.

Siehe des Weiteren die Artikel zu den beiden Zitierten:

http://de.wikiquote.org/wiki/Romain_Gary :

   * "Patriotismus ist Liebe zu den Seinen; Nationalismus ist Hass auf die anderen."
       * (Original franz.: "Le patriotisme c'est l'amour des siens. Le nationalisme c'est la haine des autres.")

http://de.wikiquote.org/wiki/Richard_von_Weizs%C3%A4cker :

   * "Patriotismus ist Liebe zu den Seinen; Nationalismus ist Hass auf die anderen."


Damit wie beim Patriotismus auch hier POSITIVE und negative Zitate stehen, würde ich die beiden einfügen!

Was spricht dagegen?

Ohne überprüfbare und vollständige Quellenangabe spricht ALLES dagegen!!! --Toledo 18:40, 2. Dez. 2008 (CET)
Warum gibt es hier keine positiven Zitate? Es wird sicher welche geben. Zumal man schon zwischen exklusivem und inklusivem Nationalismus unterscheiden sollte, auch wenn einigen dies schwerfällt.--31.17.92.168 05:11, 26. Aug. 2012 (CEST)