Diskussion:Nikola Tesla

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

- er ist aber kein US-amerikaner... er emigrierte - ja OK - aber er war immer serbe - siehe späte Korrespondenz etc

OK, ist erledigt. Danke für den Hinweis! --Thomas 13:58, 17. Apr 2005 (UTC)

Geschützte Seite?[Bearbeiten]

Warum ist denn Nikola Tesla eine geschützte Seite? Gab es da Trollangriffe oder so? Die englische Wikiquote hat auf jeden Fall einen beachtlich umfangreichen Zitatenschatz zu Tesla während die Seite hier mit bisher einem einzigen Zitat noch etwas mager ausfällt. Tesla war immerhin einer ziemlich cleverer und einflussreicher Erfinder.

Na, dann poste ich eben ein paar seiner Zitate hier und hoffe, dass sie jemand bei Zeiten in den Artikel einfügt der die Rechte dazu hat:

"Ehe viele Generationen vergehen, wird unsere Maschinerie durch Energie angetrieben werden, die an jedem Punkt im Universum erhältlich ist – es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Mensch seine Maschinerie erfolgreich an das Räderwerk der Natur selbst angeschlossen haben wird.“ Nikola Tesla, 1900 (Hab den zweiten Teil aber auch gefunden als: "Es ist nur eine Frage der Zeit, dass die Menschheit ihre Energietechnik an das eigentliche Radwerk der Natur angeschlossen haben wird.")

Bzw. im englischen Original (aus en Wikiquote): "Ere many generations pass, our machinery will be driven by a power obtainable at any point of the universe. This idea is not novel. Men have been led to it long ago by instinct or reason; it has been expressed in many ways, and in many places, in the history of old and new. We find it in the delightful myth of Antheus, who derives power from the earth; we find it among the subtle speculations of one of your splendid mathematicians and in many hints and statements of thinkers of the present time. Throughout space there is energy. Is this energy static or kinetic! If static our hopes are in vain; if kinetic — and this we know it is, for certain — then it is a mere question of time when men will succeed in attaching their machinery to the very wheelwork of nature."

aus "Experiments With Alternate Currents Of High Potential And High Frequency" (February 1892)

Also ist die obige Übersetzung bisschen gekürzt in der Mitte.

Und dann gleich in die Kategorie "über Nikola Tesla": “Wenn sich jeder die Energie einfach abzapfen kann, wo können wir dann noch den Zähler anbringen?” J. P. Morgan zu Nikola Tesla


Und dann gleich noch ein paar über Tesla. Aber eigentlich sollten erstmal ein paar Zitate von ihm hier stehen als über ihn finde ich ;-) ( Die hier standen alle auf http://www.mosafilm.de/CF/heftbesprechung/www/032/tesla/tesla.html Eine anfänglich nette Seite die später zu esotherisch angehaucht ist. Zitate sollten aber vermutlich okay sein.)

Lord Kelvin (irisch-britischer Physiker): "Tesla hat mehr zur Wissenschaft im Bereich der Elektrizität beigetragen als irgendein anderer Mensch zuvor.”

Ernest Rutherford, der ´Vater der Nuklear-Physik´, sagte anlässlich einer feierlichen Begebenheit: "... jeder Wissenschaftler wird höchst erfreut sein, seine besten Glückwünsche an Tesla senden und seine Wertschätzung für seinen großartigen Beitrag zur Wissenschaft kundtun zu dürfen”.

Arthur Compton, Nobelpreisträger für Physik im Jahre 1927, kommentierte Teslas Lebenswerk: "Die Menschheit ist Tesla zu ewigem Dank verpflichtet.”

Edwin H. Armstrong, Erfinder des FM-Systems: “Die Welt wird noch lang auf einen Verstand warten müssen, der in seiner Schaffens- und Vorstellungskraft ebenbürtig mit jenem von Tesla ist.”

Jonathan Zenneck, deutscher Physiker und ehemaliger Direktor des Deutschen Museums in München: “Dr. Tesla's Vorlesungen eröffneten mir eine komplett neue Welt der Physik. Er war einer der gutmütigsten Menschen, die ich jemals getroffen habe. Die wenigen Stunden, welche ich mit ihm verbringen durfte, werden für immer zu den schönsten Erinnerungen in meinem Leben gehören”.

Nils Bohr, dänischer Physiknobelpreisträger im Jahre 1922, nach dem auch das Bohrsche Atommodell benannt ist: “Teslas geniale Erfindung des polyphasen Systems und seine Forschungen im Bereich der hochfrequenten elektrischen Oszillationen bildeten das Fundament aus dem sich völlig neue Voraussetzungen für Industrie und Telekommunikation ergaben und hatten eine tiefe Wirkung auf unsere komplette Zivilisation.”

Grüße Blart.Versenwald.111 15:20, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]