Diskussion:Oldboy

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
  • "Lache und die ganze Welt lacht mit dir. Weine und du weinst allein." --erledigt
  • "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben. Also versuch doch einfach dir nichts vorzustellen, dann kannst du ganz bestimmt tapfer sein." --erledigt

Bitte noch Namen zuordnen und dann richtig einsortieren. --Commander Bond 007 18:36, 26. Apr 2006 (UTC)

Danke für den Hinweis. Habe das erste Zitat jetzt richtig zugeordnet. Das zweite wird von einem Wächter gesagt, dessen Name nicht genannt wird. Wie ordnet man solch ein Zitat zu? --141.2.179.140 13:26, 27. Apr 2006 (UTC)
Ich habe es jetzt einfach mal einsortiert. Es wäre nur gut, wenn du (soweit du das weißt) den Namen des Schauspielers, der den Wächter spielt, noch zu den Hauptdarstellern schreiben könntest. Er ist zwar wahrscheinlich kein Hauptdarsteller, aber schließlich wird er ja zitiert. --Commander Bond 007 13:37, 27. Apr 2006 (UTC)


  • "Auch wenn ich keinen Deut besser bin als ein wildes Tier, so habe ich doch ein Recht darauf, zu leben."

Lautet der nicht »Auch wenn ich schlimmer bin, viel schlimmer bin als jedes Tier, habe ich nicht wenigstens das Recht zu leben?«

Einen weiteren hätte ich noch: »Du dreckiges Schwein! Ich werde deinen Körper zermalmen! Nicht eine Faser deines Körpers wird zu finden sein, nirgendwo auf dieser Welt! Warum? Weil ich jede Faser zerkaut haben werde!« von Oh Dae-su an Lee Woo-jin --84.166.152.141 14:37, 27. Apr 2006 (UTC)

Wenn du dir ganz sicher bist, dass das Oh Dae-su in der deutschen Fassung so gesagt hat, dann ändere es, aber überprüf es vorher sicherheitshalber nochmal, wenn das geht. Das andere hab ich mal eingeordnet. --Commander Bond 007 20:45, 27. Apr 2006 (UTC)
Hier der möglichst exakte Wortlaut: Erst der Selbstmörder, gespielt von Oh Gwang-rok: »Auch wenn ich..., auch wenn ich schlimmer bin, viel schlimmer bin als jedes Tier; hab' ich nicht wenigstens das Recht zu leben?«, danach wiederholt Oh Dae-su: »Auch wenn ich schlimmer bin als jedes Tier, viel schlimmer bin als ein Tier, jaa, hab' ich nicht wenigstens, hab ich nicht das Recht zu leben?« Habe versucht, das möglichst sinngemäß einzuarbeiten. --84.166.141.117 23:39, 27. Apr 2006 (UTC)
Danke für Hinweis und Verbesserung! --Commander Bond 007 12:19, 28. Apr 2006 (UTC)

Warum wurde die Seite gesperrt?[Bearbeiten]

Die Grenze zur URV ist erreicht. Siehe auch Einleitungssatz bei Wikiquote:Film-Zitate. --Toledo 15:24, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]