Diskussion:Pilze

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist denn hier ...hat ein rotes Mäntlein an... nicht die Hagebutte gemeint?

Die Hagebutte steht aber nicht auf einem Bein. Und der Bruder vom Rotkäppchen auch nicht. --Thomas 20:50, 6. Aug 2006 (UTC)

hagebutte vs. Fliegenpilz[Bearbeiten]

http://www.von-fallersleben.de/article283.html

In der dritten Strophe des Liedes heisst es:" Das Männlein dort auf einem Bein...kann nur die Hagebutte sein" Keine Hinweise auf Rotkäppchens Bruder (hatte die einen? ) oder weiße Flecken (der Fliegenpilz hat welche!).

Das ist ein schlagendes Argument - obwohl ich noch keine Hagebutte auf einem Bein habe stehen sehen. Ist das Dichterische Freiheit, oder machen die Hagebutten das nur nachts, wenn keiner zuschaut? Wie auch immer: Ich habe das Zitat bei den Pilzen entfernt und den Kommentar bei Fallersleben korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis! --Thomas 22:35, 12. Aug 2006 (UTC)

Die dritte Strophe gehört nicht dazu. In der Humperdinck-Oper — aus der dieses Lied stammt — kommt sie nicht vor.