Diskussion:Pindar

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Werde, der du bist" - Übersetzung[Bearbeiten]

Ich kenne das Zitat von Pindar auch in dieser Übersetzung. Auf der Suche nach einer Quelle habe ich aber nur zwei andere Übersetzungen gefunden, und zwar:

"Sei stets, wie du gelernt hast zu sein!" (Pindars Siegesgesänge übersetzt und hg. von C. F. Schnitzer (= Langenscheidtsche Bibliothek sämtlicher griechischen und römischen Klassiker in neueren deutschen Musterübersetzungen, Bd. 16), 3. Aufl., Bd. 2: Die Pythischen, Langenscheidtsche Verlagsbuchhandlung, Berlin-Schöneberg 1915, S. 13)

und

"Beginne zu erkennen, wer du bist." (Pindar: Oden übersetzt und hg. von Eugen Dönt, Reclam Stuttgart 1986, S. 99).

Weiß man, woher die im Eintrag angegebene Übersetzung stammt, und sollte man die Quelle dann nicht auch angeben? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.176.154.207 (DiskussionBeiträge) 23:14, 18. Mai 2012 (CEST))

Interessante Frage. Bekannt ist die Übersetzung jedenfalls vor allem durch Friedrich Nietzsche, der sie an mehreren Stellen verwendet hat. Ob man sagen kann, dass sie auch von ihm stammt? -Serendipity (Diskussion) 15:47, 21. Mai 2012 (CEST)
Offenbar sagt man es: Google Books Siehe zu anderen Eindeutschungen: Timo Hoyer, Nietzsche und die Pädagogik: Werk, Biografie und Rezeption, Würzburg 2002. S. 418. Fußnote 17 Google Books--Serendipity (Diskussion) 15:14, 22. Mai 2012 (CEST)