Diskussion:Søren Kierkegaard

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reingemüllt, muss einsortiert werden. --Thomas 21:16, 11 November 2005 (UTC)

  • "Was aber ist denn dies mein Selbst? Wollte ich von einem ersten Augenblick sprechen, einem ersten Ausdruck dafür, so ist meine Antwort: es ist das Abstrakteste von allem, das doch in sich zugleich das Konkreteste von allem ist - es ist die Freiheit.": Sören Kierkegaard, Entweder - Oder
  • "Ich sehe mich zuweilen umgeben von einer greulich phrasenhaften Gestalt - ich möchte sie ein Kompendium eines Menschen nennen - einen kurzen Inbegriff - einen beliebig langen dünnen Mann, den jedoch die Natur gleichsam bei jedem Fortschritt aufgehalten hat ... und jede Rede beginnt er mit einem vielversprechenden Vordersatz, so dass man in der Hoffnung bereits einen ungeheuren Maßstab anlegt, aber siehe, es kommt zu nichts." (Pap.II A 609)
  • "Die Bibel ist nicht dazu da, dass wir sie kritisieren, sondern dass sie uns kritisiert"
  • Seine letzten Worte: "Fegt mich weg!"
  • Das Selbst zu sein, das man in Wahrheit ist (Kierkegaard 1924, S.17)
Erledigt. --WIKImaniac 23:31, 14. Nov 2005 (UTC)