Diskussion:Spiel mir das Lied vom Tod

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Warum wurde die Seite gesperrt?[Bearbeiten]

Die Grenze zur URV ist erreicht. Siehe auch Einleitungssatz bei Wikiquote:Film-Zitate. --Toledo 00:39, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  • Meiner Meinung nach verstoßen die ausgewählten Zitate gegen Wikiquote:Was_sind_Filmzitate#Contra, inbesondere "ist ohne Kenntnis des Filmes nicht zu verstehen" und "ist möglichst auch außerhalb des Filmes gültig". Wer weiß denn z. B., was mit "Du sollst nicht meinen Namen nennen!" gemeint ist, ohne den Film zu kennen? Inwiefern ist das ein geflügeltes Wort oder eine sonst bekannte Aussage? Das gilt für alle aktuell vorhandenen Zitate.
  • Die Filminfo am Anfang nennt Jack Elam, der nur kurz zu Beginn des Films zu sehen ist, nicht aber die Hauptdarsteller Robards und Cardinale.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Film und kann deswegen die gewählten Zitate leicht aus dem Gedächtnis zuordnen, aber der Film ist nun mal vor allem visuell und musikalisch herausragend, die wenigen Dialoge sind meiner Einschätzung nach nicht allgemein bekannt und ohne Kontext nicht verständlich. --109.90.7.200 23:42, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

    • Sorry, ich finde "Du bist nicht unkomisch", "Irgendeiner wartet immer", "Ist mein Kaffee fertig?" (resp. "Du kochst bestimmt'n guten Kaffee") und "Wenn jemand in dieser Gegend solche Mäntel trägt, gehört er zu meinen Leuten - und meine Leute begehen keine Massaker..." viel typischer, poetischer und ohnehin historischer in der Fangemeinde angesiedelt. Ob die ohne Kenntnis des Films zu verstehen sind? Sicher nicht voll und ganz. Aber wer zitiert denn auch aus Filmen, die er nicht kennt? Oder Leuten gegenüber, von denen er weiß, dass sie den Film nicht kennen? --93.197.66.233 03:36, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]