Diskussion:Star Trek: Raumschiff Enterprise

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Dr. McCoy (Pille): "Oh Gott, er ist tot, Jim."

Bitte nicht nochmal reinbauen, es wird dadurch nicht zitierwürdiger.

Aber das ist doch ein Klassiker!

  • Das musst du mir mal erklären. Warum ist das ein Klassiker? --Thomas 11:14, 16. Mai 2005 (UTC)
  • Insbesondere, warum dieser Satz für sich allein eine wichtige Bedeutung hat. --el TruBlu 14:11, 16. Mai 2005 (UTC)
  • das ist der einzige satz, der wahrscheinlich in jeder folge mindestens einmal gesprochen wurde, immer von der gleichen person, immer der gleiche wortlaut. ich kann mir keinen zitierwürdigeren satz vorstellen. -- 84.191.119.235 19:14, 25. Mai 2005 (UTC)
  • In der Tagesschau wird jeden Abend gesagt: "Guten Abend meine Damen und Herren." --Thomas 22:19, 25. Mai 2005 (UTC)
  • Der Satzt ist eine Art running Gag in der Serie und ist fast sowas wie ein Sprichwort geworden. Nicht umsonst wird in fast jeder Verballhornung von SciFi-Filmen darauf Bezug genommen; also: der Satz gehört dazu!
  • Ich bin auch der Meinung, dass der Satz zitierwürdig ist und hier hinein gehört. Es ist einfach der typische Spruch von Pille, den man sofort mit ihm verbindet, genau wie das "Faszinierend" von Spocky. Wenn Pilles ausspruch nicht Zitierwürdig ist, dann ist es Spocks auch nicht, deshalb nehme ich den Spruch auch wider auf, ansonsten sollten beide entfernt werden.
  • Unabhängig was bei dieser Diskussion rauskommt ist es ein unglaublich schlechter Stil den Spruch immer wieder in den Artikel zu schreiben, obwohl die Diskussion nicht entschieden ist. Zum Thema: Es ist egal, wie oft der Satz wiederholt wird, auch wenn er ihn jede Minute sagt: Er ist ohne Kontext nicht zitiertwürdig. Und hier gibt es den passenden Kontext nicht. --el TruBlu 11:37, 18. Jun 2005 (UTC)
  • Und wo ist der Kontext bei Spocks "Faszinierend"?
  • Auch nicht vorhanden, ich bin aber noch nicht dazugekommen, den ganzen Artikel durchzuforsten. Dieser konkreten Spruch wurde aber von anderer Seite angemeckert (zurecht). Im Prinzip trifft alles gesagte auch auf "Faszinierend" zu --el TruBlu 12:05, 18. Jun 2005 (UTC)
  • Für Filmzitate gelten hier eigentlich andere Regeln als für andere Zitate, sonst müßten wir die meisten Filmzitate sofort löschen. (Deswegen werden Filmzitate ja auch nicht in die Themen eingetragen.) Für Filmzitate gilt der Wiedererkennungswert mehr als die "Zitatwürdigkeit" und der ist bei dem Satz von Pille durchaus gegeben. --Timt 21:46, 20. Okt 2005 (UTC)
  • und was ist mit dem Zitat: "Ich bin Arzt, und kein..."?
  • Er ist tot Jim! gehört rein der Satz wird überall zitiert und jeder weiss das das aus Raumschiff Enterprise is z.B.: inder Futurerama Folge über Startrek is des ein Running-Gag
  • Es mag sein, dass er als Referenz auf Startrek genutzt wird (was ja durchaus so ist), aber ohne den Startrek-Kontext ist das Zitat Aussagelos. Und bei Wikiquote geht es um Zitate die für sich selber stehen können. --el TruBlu ?! 09:43, 23. Feb 2006 (UTC)
  • Dann gehört also doch "Faszinierend" rein, ja (hat Wiedererkennungswert und kann für sich alleine stehen)? Und warum macht ihr Spocks Zitat immer weg? Der vulkanische Humor hat doch auch Wiedererkennungswert und kann auch für sich alleine stehen???
  • Also ich würde mal ganz starb empfehlen die englischen wikiquotes aufzusuchen, die sind sehr gut und es sollt doch wohl im deuschen möglich sein etwas ähnliches zu erstellen! Mit den jetzigen Zitaten wird sich wohl kaum ein Star Trek Fan identifizieren. Hier zum McCoy Problem: http://en.wikiquote.org/wiki/Star_Trek:_The_Original_Series#Frequent_quotes Beide Zitate wurden aufgenommen, also gehören sie hier auch mit hinein! Ich habe jetzt die ganze Serie gesehen (DVD-BOX) und "I'm a doctor not a ..." und "Er ist tot Jim" fallen fast ständig... Wimox 16:43, 28. Apr 2006 (UTC)
  • Nur weil etwas in der engl. Wikiquote steht, bedeutet das noch lange nicht, dass es hier auch rein muss. Hier ist eher Qualität gefragt, während in en. eigentlich alles reingekippt wird. Ich habe da FIlmzitatseiten gesehen, die eher wie Skripte aussahen. Das ist nicht, was de. sein will. Dafür gibt es imdb, gibt auch irgendwo ein deutschsprachiges Prohekt in die Richtung. Und nur weil etwas ständig wiederholt wird, bedeutet das nicht, dass es besonders Aussagevoll ist. Es gibt Filme in denen 2 mal pro Minute "Scheiße" gesagt wird, das sind um die 200 Erwähnungen. Trotzdem wird hier jedes "Scheisse" wieder gelöscht. Und "Faszinierend" kommt vermutlich selbst mit allen Episoden zusammen nicht auf 200. --el TruBlu ?! 17:03, 28. Apr 2006 (UTC)
  • Na nicht so forsch. Ich möchte ja nicht jedes "Faszinierend" aufgelistet haben und auch nicht jedes "Er ist tot Jim", aber dieser Satz gehört zur Charakterbeschreibung von Dr. McCoy. Oder z.B. sagt in einer Folge Mr. Sulu "Mehr Spritzen!" nachdem er von Dr. McCoy ein Beruhigungsmittel verabreicht bekam, dieser Satz hat in meinem Umfeld schon Kultstatus erreicht... Wo sollte man sonst Zitate finden die man mit der jeweiligen Sache identifizieren kann, als in wikiquotes. Wimox 18:12, 28. Apr 2006 (UTC)
  • In der imdb, der Sammlung von Zitaten aus Filmen. Hier ist Wikiquote, die Sammlung von Zitaten, die auch ohne ihren Kontext einen Sinn ergeben. Und für "Faszinierend" ist schlicht die Schöpfungshöhe nicht erreicht, schliesslich ist es ein einzelnes Wort. --el TruBlu ?! 18:32, 28. Apr 2006 (UTC)
  • Dann bin ich aber auch der Meinung, dass alle Dr. McCoy Zitate entfernt werden sollten, da sie ohne Star Trek Kenntnis keinen Sinn ergeben... Wimox 19:37, 28. Apr 2006 (UTC)
  • Da sind wir dann sogar einer Meinung. Allerdings wird dieser Automatismus (Wenn xy gelöscht wird, muss yz auch gelöscht werden) nicht gern gesehen. In diesem Fall stimmt er aber. --el TruBlu ?! 18:50, 28. Apr 2006 (UTC)