Diskussion:Thomas Bernhard

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo steht das genau?--Thomas 11:36, 30. Jul 2005 (UTC)

  • "Am Land gibt es kein Theater ... außer der Kirche" [Heldenplatz]


"Höhensonnenkönig"[Bearbeiten]

So wurde Bruno Kreisky von Thomas Bernhard genannt (und nicht umgekehrt, wie es hier steht). --Altmann Laurentius 15:56, 8. Aug. 2007 (CEST)

Wo fiel das Zitat? - hättest Du dafür eine Quellenangabe? Das Zitat aus "Gespräche mit Thomas Bernhard" scheint aus Kurt Hofmann: Gespräche mit Thomas Bernhard, dtv 1991 ISBN 978-3-423-11356-4 zu stammen - kannst Du als Bernhard-Kenner das eventuell bestätigen und - so leicht zu finden - noch die Seitenzahl mit angeben? Danke & Beste Grüße --Hei ber 08:41, 11. Aug. 2007 (CEST)
Zum Höhensonnenkönig kann ich nichts Genaueres sagen, ich habe nur einmal in einer Vorlesung gehört, dass Bernhard den "Spitznamen" "Sonnenkönig" von Bruno Kreisky so verballhornt hat. Das Verzweiflungs-Zitat lässt sich in Google Books nachlesen: http://www.google.at/books?id=O6MtAAAAIAAJ&q=%22wir+los+jetzt%22&dq=%22wir+los+jetzt%22&pgis=1, ich habe die genaue Zitation dazu eingefügt.