Diskussion:Tiberius Claudius

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zuordnung ist hier falsch. Während sich das erste Zitat tatsächlich auf Tiberius Claudius Drusus bezieht, gilt das zweite dem Tiberius Claudius Nero, also Kaiser Tiberius, dem Onkel des Claudius. Bei Ranke Graves ist es herausgestellt also Unterscheidung zwischen dem hartherzigen, aber realitätsbezogenen Tiberius und seinem Nachfolger Gaius Caligula, dem man Wahnsinn, oder zumindest - Aloys Winterling hat da für eine Neuinterpretation gesorgt - Unbekümmertheit nachsagen kann: "Es macht mir nichts aus, dass sie mich fürchten, solange sie mich nur hassen." Ich glaube, dieses Zitat findet sich auch bei Suetonius.

Danke für den Hinweis! Kannst du das bitte entsprechend ändern, damit am Ende wirklch der richtige Mann richtig zitiert wird? --Thomas 14:34, 22. Apr 2006 (UTC)