Fred Sinowatz

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fred Sinowatz

Fred Sinowatz ( 1929-2008)[Bearbeiten]

österreichischer Politiker (SPÖ)

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Ich nehme zur Kenntnis, dass Waldheim nicht bei der SA war, sondern nur sein Pferd." -Konter zu Kurt Waldheims Aussage, er sei nicht Mitglied des SA-Reiterkorps gewesen; ORF.at: Die Waldheim-Affäre und ihre Folgen, 14. Juni 2007, abgerufen am 16. April 2010
  • "Ich weiß schon, meine Damen und Herren, das alles ist sehr kompliziert so wie diese Welt, in der wir leben und handeln, und die Gesellschaft, in der wir uns entfalten wollen. Haben wir daher den Mut, mehr als bisher auf diese Kompliziertheit hinzuweisen; zuzu­geben, daß es perfekte Lösungen für alles und für jeden in einer pluralistischen Demokratie gar nicht geben kann." - Regierungserklärung 31. Mai 1983, Protokoll Nationalrat XVI. GP - 2. Sitzung Seite 29 r.Sp.; zumeist wiedergegeben als "Es ist alles sehr kompliziert" oder "Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert": Der Standard 12. August 2008