Georg Büchmann

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg Büchmann, Porträt und Signatur. Nach einem Gemälde von Helene Büchmann, Radierung von Grafiker Hans Meyer

Georg Büchmann (1822-1884)[Bearbeiten]

deutscher Philologe

Überprüft[Bearbeiten]

Zitate mit Bezug auf Georg Büchmann[Bearbeiten]

  • "Mit der Freude an seinem Schaffen vereinte er [Büchmann] die anspruchsloseste Bescheidenheit. Streng gegen sich selbst, war er liebevoll gegen Andere, anerkennend und voll Wohlwollen. Nur der Lüge und hohlen Phrase, oder der Unduldsamkeit gegenüber konnte er schroff werden." - Walter Robert-Tornow, http://susning.nu/buchmann/0013.html, Gedenkblatt

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Georg Büchmann.
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Georg Büchmann.