Heidelberg

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heidelberger Schloss von Philipp Fohr, 1815. Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Zitate[Bearbeiten]

  • "Ich ging oft ins Heidelberger Schloss, um mir das Raritätenkabinett anzusehen, und eines Tages überraschte ich den Leiter mit meinem Deutsch, und zwar redete ich ausschließlich in dieser Sprache. Er zeigte großes Interesse; und nachdem ich eine Weile geredet hatte, sagte er, mein Deutsch sei sehr selten, möglicherweise ein »Unikat«; er wolle es in sein Museum aufnehmen." - Mark Twain, A Tramp Abroad, Appendix D, Die schreckliche deutsche Sprache (The Awful German Language)
  • "Ich sah Heidelberg an einem völlig klaren Morgen, der durch eine angenehme Luft zugleich kühl und erquicklich war. Die Stadt in ihrer Lage und mit ihrer ganzen Umgebung hat, man darf sagen, etwas Ideales." - Johann Wolfgang von Goethe, Tagebuch, 1797

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Stadt, Deutschland
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Heidelberg.
Commons
Commons führt Medien zu Heidelberg.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Heidelberg.
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Heidelberg.