Kategorie Diskussion:Verhaltensforscher

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Zuordnung[Bearbeiten]

Hm, ich entdecke gerade Konrad Lorenz hier eingeordnet. Er ist Ethologe gewesen, in deutscher Sprache ausgedrückt also Tierverhaltensforscher. Kein Problem, passt doch?? Tja, das Missverständnis liegt doch sehr nahe, dass man ihn als Menschenverhaltensforscher hier herauslesen könnte. Die wissenschaftliche Debatte hat in den vergangenen Jahrzehnten klar herausgearbeitet, dass ein direktes Schlussfolgern von Tier- auf Menschenverhalten wissenschaftlich abwegig ist. Daher ist der naheliegende Einwand, dass Herr Lorenz seinerzeit aber diese Schlussfolgerungen nicht scheute, sogar Bücher dieses Themas veröffentlichte, in die Irre führend, weil auf völlig veraltetem Wissensstand beruhend. Wo K. Lorenz über Menschenverhalten schrieb, war er Populär-Lebenshilfeliterat, also subjektiver Vetreter seiner persönlichen Weltanschauung ohne berechtigten Anspruch auf Naturwissenschaftlichkeit. Ich ändere folgerichtig den Eintrag für Lorenz dementsprechend zu Tierverhaltensforscher. Und der Zoologe Morris, für den gilt m.E. das gleiche.

FAZIT: die Kategorie:Verhaltensforscher braucht dringend eine Präzisierung hin zu Tierverhaltensforscher. Denn unglücklicherweise gibt es auf dem Gebiet der Menschenverhaltensforschung eine große Anzahl von Professionen: (Sozial-)Psychologen, Pädagogen, (Sozial-)Philosophen, Volkswirtschaftler, Soziologen, (Sozial-)Mediziner, Dokumentarfilmer, Produktmarktforscher, (Europäische) Ethnologen. Sie alle gehen mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Erforschung der Menschen aus. Sollte es für ein so heterogen zusammengesetztes Feld tatsächlich diese eine Kategorie:Verhaltensforscher geben? Und als Unterkategorie dann Kategorie:Tierverhaltensforscher? Also ich tendiere zu der Auffassung, dass das wissenschaftlich nicht so ganz tragfähig ist und daher die Kategorie:Verhaltensforscher womöglich zu streichen wäre. Übrig bliebe die präzisierte Kategorie:Tierverhaltensforscher sowie die Einordnung in die allgemein gängigen Berufskategorien. Tja, da bei Wikiquote keine einsamen Richtungsentscheidungen möglich sein sollen, wird um weitere Meinungen sprich Argumentationen zum Thema gebeten. Tokles 18:53, 22. Nov 2005 (UTC)