Ludwig Mies van der Rohe

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stamps of Germany (Berlin) 1986, MiNr 753.jpg

Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969)[Bearbeiten]

deutscher Architekt, Begründer der Glasfassade

Zitate[Bearbeiten]

  • "Gott steckt im Detail." (Original: "God is in the details.") - On restraint in Design, The New York Herald Tribune (28. Juni 1959)
  • "Ich will nicht interessant sein, ich will gut sein." - KR One - Weniger ist Mies: Kurzportrait
  • "Architektur ist der Wille einer Epoche, übersetzt in den Raum." - MD Magazin, Die Geschichte der Innenarchitektur: ein bauhistorischer Spaziergang
  • "Architektur beginnt, wenn du achtsam zwei Ziegelsteine zusammenführst. Da fängt es an."
  • "Wenn der Elisenbrunnen ein Wahrzeichen der Stadt ist, und daran habe ich keinen Zweifel, dann sollte er wieder so aufgebaut werden, wie er war." - Ludwig Mies van der Rohe über den Wiederaufbau des Aachener Elisenbrunnens von Schinkel nach dem Zweiten Weltkrieg. Thomas Ch. Haendly, Ungebautes Aachen

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Ludwig Mies van der Rohe.