Ludwig XVI. von Frankreich

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joseph Ducreux: Porträt Ludwigs XVI. Pastellmalerei, entstanden wenige Tage vor seiner Hinrichtung.[1]
Ludwigs Unterschrift:
Signature of Louis XVI.svg

Ludwig XVI. von Frankreich (1754-1793)[Bearbeiten]

französischer König

Überprüft[Bearbeiten]

Zitate mit Bezug auf Ludwig XVI.[Bearbeiten]

  • "Ludwig ist wegen seiner Verbrechen entthront worden; Ludwig klagte das französische Volk als rebellisch an; er hat seine Mitbrüder, die Waffen der Tyrannen herbeigerufen, um es zu züchtigen; der Sieg und das Volk haben entschieden, daß allein er rebellisch war; Ludwig kann also nicht mehr gerichtet werden, er ist schon gerichtet. Er ist verurteilt, oder die Republik ist nicht freigesprochen." - Robespierre, Über den Prozess gegen den König
  1. Jörg Monar: Saint-Just. Sohn, Denker und Protagonist der Revolution. Bouvier, Bonn 1993, S. 325.