Marie Antoinette

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Marie Antoinette

Marie Antoinette (1755-1793)[Bearbeiten]

französische Königin
eigentlich: Maria Antonia Anna Josepha Johanna von Habsburg-Lothringen

Zugeschrieben[Bearbeiten]

  • "Mein Herr, ich bitte Sie um Verzeihung, ich tat es nicht mit Absicht." - Letzte Worte, 16. Oktober 1793, zu ihrem Henker, dem sie auf den Fuß getreten war.
  • (Original frz.: "Monsieur, je vous demande excuse, je ne l'ai pas fait exprès."- zitiert in Louis-Marie Prudhomme: Les crimes des reines de France, depuis le commencement de la monarchie jusqu'à la mort de Marie-Antoinette, avec les pièces justificatives de son procès, Nouvelle Edition corrigée et augmentée, Au Bureau des Révolutions de Paris, 1793. p. 460)
  • "Sire, ich muss mich über einen Ihrer Untertanen beschweren, der so kühn gewesen ist, mir mit den Füßen in den Bauch zu treten." - Marie Antoinettes lachende Worte zu ihrem Gemahl, nachdem sich ihr Ungeborenes zum ersten Mal regte.
  • "Die Leute glauben, es sei so einfach, die Königin zu spielen, aber sie irren. Nichts als Vorschriften und Zeremoniell! Natürlich zu sein, ist anscheinend ein Verbrechen."
  • "Nehmen Sie ihn, er gehört dem Staat. Dafür werde ich meine Tochter zurücknehmen." - Nach der vom französischen Volk lang ersehnten Geburt eines Jungen und künftigen Thronfolgers. Er war Marie Antoinettes zweites Kind.
  • "Sie können sicher sein, man wird auch nicht ein Körnchen Gift gegen mich anwenden. Die Zeiten der Brinvilliers sind nicht mehr; heutzutage hat man die Verleumdung, die weit wirksamer ist, um jemanden zu töten, und durch sie wird man auch mich ins Grab bringen." - Die Königin hatte eine Angewohnheit: Auf der Kommode in ihrem Zimmer stand immer fein zerstoßener Zucker, und oft, wenn sie trinken wollte, schüttete sie, ohne jemanden weiter zu rufen, einige Löffel davon in ein Glas Wasser. Als es Hinweise darauf gab, dass die Königin in Saint-Cloud vergiftet würde, leerte Madame Campan diese Zuckerbüchse aus Sorge 3-4 mal pro Tag aus und füllte sie mit frischem Zucker wieder auf, ohne dass die Königin etwas davon wusste. Einmal ertappte Marie Antoinette Madame Campan jedoch beim Umfüllen.
  • "Es sind heute viele Leute in Versailles" - einzige Worte, die M. A. je an die Mätresse ihres Schwiegervaters, Madame Dubarry, richtete
  • (« Il y a bien du monde aujourd’hui à Versailles. » - Pierre de Nolhac: Marie-Antoinette et Madame du Barry (1896))
  • "Mut habe ich solange gezeigt, glaubt Ihr, ich werde ihn verlieren, wenn mein Leiden ein Ende findet?" - Kurz vor der Hinrichtung, als der Pfarrer auf ihrem Karren sie ermutigen wollte, tapfer zu sein.
  • "Erst im tiefen Leid erkennt man, wer man wirklich ist."
  • "Habe ich zu viel Würde in meine Antwort gelegt? Ich frage, weil ich eine Frau sprechen hörte: «Seht nur, wie stolz sie noch ist!»" - 1793 nach dem Prozess gegen die ehemalige Monarchin.
  • "Ja, ich möchte meine Ruhe haben." - Als Marie Antoinette von einem Wächter der Conciergerie gefragt wurde, ob sie noch einen letzten Wunsch habe.
  • "Mich verletzt nichts mehr." - Am 02.08.1793 auf dem Weg vom Temple in die Conciergerie stieß sich die Königin den Kopf an einem niedrigen Türbogen so sehr, dass Blut aus der Wunde trat. Sie wurde daraufhin von einem Wächter gefragt, ob sie sich verletzt habe.
  • "Ich hatte Freunde. Der Gedanke, daß ich von ihnen für immer getrennt bin, und das Bewußtsein ihres Schmerzes gehören zu den größten Leiden, die ich sterbend mit mir nehme." - Ausschnitt aus ihrem Abschiedsbrief an ihre Schwägerin Madame Elisabeth.
  • (deutsche Übersetzung: Stefan Zweig, "Marie Antoinette: Bildnis eines mittleren Charakters".)

Fälschlich zugeschrieben[Bearbeiten]

  • "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen." - das Zitat geht zurück auf Jean-Jacques Rousseau, Bekenntnisse, Band VI. verfasst 1765–1770 und veröffentlicht 1782 ('Brioche' ist eine französische Backware, die dem deutschen Stuten ähnlich ist. Die Übersetzung mit 'Kuchen' ist also nicht ganz korrekt. Dennoch wird sie gerne genutzt, um den vermeintlich negativen Charakter der Marie Antoinette zu unterstreichen.)
  • (Original franz.: "S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche.")

Zitate mit Bezug auf Marie Antoinette[Bearbeiten]

  • "Bleiben Sie eine gute Deutsche!" - ihre Mutter Maria Theresia, als sie nach Frankreich ging, um Königin zu werden
  • (Original franz.: "Restez bonne Allemande!")
  • "Mit einem entzückenden Antlitz vereint sie alle erdenkbare Anmut der Haltung […]. Ihr Charakter und ihr Gemüt sind ausgezeichnet." - Der Erzieher Abbé Vermond über die kleine Maria Antoinette
  • (Deutsch übersetzt: Zweig, Stefan "Marie Antoinette: Bildnis eines mittleren Charakters", Frankfurt am Main, Fischer Taschenbuch Verlag, 2011, S. 16)
  • "Verspielt, unaufmerksam, ausgelassen, von einer quecksilberigen Munterkeit, hat die kleine Marie Antoinette trotz leichtester Auffassung nie die geringste Neigung gezeigt, sich mit irgendeinem ernsten Gedanken zu beschäftigen." - Der Erzieher Abbé Vermond über die kleine Marie Antoinette
  • (Deutsch übersetzt: "Maria Theresia Geheimer Briefwechsel mit Marie Antoinette", Frankfurt/M - Berlin, Ullstein GmbH 1991, S. 16)
  • "Der liebe Gott hat Sie mit einer Figur und so vielen Vorzügen ausgestattet und dem Ihre Güte hinzugefügt, da[ss] Ihnen alle Herzen zufliegen, wenn sie etwas unternehmen oder tun. […] ich fürchte nur ihre Trägheit und Verschwendungssucht; das sind die einzigen Feinde, die Sie zu fürchten haben." - ihre Mutter in einem ihrer vielen Briefwechsel mit ihrer Tochter
  • (Deutsch übersetzt: "Maria Theresia Geheimer Briefwechsel mit Marie Antoinette", Frankfurt/M - Berlin, Ullstein GmbH 1991, S. 50-51, 129-130)

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons
Commons führt Medien zu Marie Antoinette.
Wikisource
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Marie Antoinette.
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Sollen sie doch Kuchen essen (englisch).