Nikolai Alexejewitsch Ostrowski

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Nikolai Alexejewitsch Ostrowski

Nikolai Alexejewitsch Ostrowski (1904-1936)[Bearbeiten]

russischer Schriftsteller

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges Mal gegeben, und nutzen soll man es so, daß einen die Schande einer niederträchtigen und kleinlichen Vergangenheit nicht brennt, und daß man sterbend sagen kann: Mein ganzes Leben, meine ganze Kraft habe ich dem Herrlichsten in der Welt, dem Kampf um die Befreiung der Menschheit gewidmet." - »Wie der Stahl gehärtet wurde, Pawels Lehrjahre«, 1939, Neuübersetzung von Thomas Reschke, Verlag Neues Leben, Berlin 1977 (36. Auflage); Weltkreis-Verlag, Dortmund 1977, ISBN 3-88142-018-5; Reclam, Leipzig 1981 (22. Auflage)

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons
Commons führt Medien zu Nikolai Alexejewitsch Ostrowski.