Olivier Messiaen

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Olivier Messiaen (1908-1992)[Bearbeiten]

französischer Komponist und Organist
eigentlich: Olivier Eugène Prosper Charles Messiaen

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Als ein Wesen von Fleisch und Blut wehre ich mich im Namen von Emotion und Empfindung gegen all das, was nichts anderes als interessant und intelligent ist. Ich habe einen Horror vor intelligenten Leuten, die interessante Sachen machen. Wenn ich ins Konzert gehe, dann will ich, daß mir die Tränen kommen; wenn ich nicht weine, bedeutet das: Es war nicht gut." - Interview mit Rudolf Frisius
  • "... Ich bin frei geblieben und gehöre keiner Schule an... Die Freiheit ist für die Künstler notwendig. Indem sie ihre Zukunft wählt, schafft die Freiheit neue Vergangenheit, und das ist es, was uns aufbaut. Das ist es auch, was den Stil des Künstlers, seine Eigenarten, seine Handschrift ausmacht..." - im Interview mit Rudolf Frisius