Perestroika

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Unsere Hoffnungen auf revolutionäre Veränderung und Erneuerung stützen sich darauf, dass durch die Aktivierung der Persönlichkeit, des Faktors Mensch die gewaltigen sozialen Ressourcen des Sozialismus zur Geltung gebracht werden… als Ordnung des realen Humanismus, die dem Menschen dient und ihn erhebt." Michail Gorbatschow in der Ansprache zum 70. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution. Unsere Zeit 4.11.1987. Erneuerung ist die deutsche Übersetzung für Perestroika.
  • "Die Perestroika wurde in dem Moment abgebrochen, als es endlich den neuen Unionsvertrag gab, der die Union erhalten, aber dezentralisiert hätte. So wäre der Weg zur Desintegration versperrt worden. Das war das, was nötig gewesen wäre. In der Union wären mindestens zehn, vielleicht auch 12 Republiken geblieben." - Michail Gorbatschow, Internetzeitschrift, aktuell.ru, 24. März 2005
  • "Nicht die Perestroika hat die Sowjetunion zerstört, sondern ihre Gegner." - Michail Gorbatschow, Internetzeitschrift, aktuell.ru, 24. März 2005
  • "Wenn die Perestroika weitergegangen wäre, wenn neue Parteien entstanden wären, wenn das Anti-Krisen-Programm realisiert und der neue Unionsvertrag unterschrieben worden wäre, dann hätte die Geschichte einen ganz anderen Lauf genommen. Wir wären offensiv nach vorn gegangen, hätten Erfahrungen gesammelt und eine marktwirtschaftliche Infrastruktur aufgebaut. Das wäre im Rahmen eines sozial-demokratischen Projektes nötig gewesen: sowohl das aufzunehmen, was mit sozialer Gerechtigkeit und Sozialismus zu tun hat, als auch das, was mit dem Kapitalismus zu tun hatte - Anreize für die Arbeit und so weiter." - Michail Gorbatschow, Internetzeitschrift, aktuell.ru, 24. März 2005

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Vergleiche auch: Kommunismus
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Perestroika.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Perestroika.