Rainer Langhans

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Langhans (* 1940)[Bearbeiten]

Rainer Langhans 0836.JPG

deutscher Autor, vor allem für seine Mitgliedschaft in der Kommune I bekannt

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Wir müssen die besseren Faschisten sein, denn der Faschist ist in meinen Augen jemand, der erstmal natürlich das Himmelreich auf Erden holen wollte, also der wirklich was Gutes wollte. Also unter dem Gesichtspunkt ist Hitler selbstverständlich für uns alle ein großer Lehrer, das wird keiner dann ablehnen können. Jetzt aber im speziellen Fall dieser Spiritualität würde ich sagen: Hitler ist ein verhinderter Spiritueller, und er hat das, was in die inneren Ebenen gehört, auf den äußeren Ebenen - Ich beschloß, Politiker zu werden - durchzusetzen versucht. Das ist meiner Ansicht nach der Hauptfehler, da müssen wir hinschauen, wir Deutschen im wesentlichen, damit wir das verstehen. Wenn wir ihn von vornherein verteufeln, werden wir ihm nicht gerecht." - Rainer Langhans im Interview mit "Panorama" vom 2. September 1999