Rudolf Heß

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudolf Heß (1933)

Rudolf Heß (1894-1987)[Bearbeiten]

deutscher Politiker (NSDAP)

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Die Partei ist Hitler. Hitler aber ist Deutschland, wie Deutschland Hitler ist." - Rede am 10. September 1934 auf dem Reichsparteitag in Nürnberg, Völkischer Beobachter vom 12. September 1934, zitiert in Till Philip Koltermann, Abe Yasuko: Der Untergang des Dritten Reiches im Spiegel der deutsch-japanischen Kulturbegegnung 1933–1945, Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 2009, ISBN 978-3-447-06072-1, S. 103 books.google
  • "Ich bereue nichts. Stünde ich wieder am Anfang, würde ich wieder handeln[,] wie ich handelte, auch wenn ich wüßte, daß am Ende ein Scheiterhaufen für meinen Flammentod brennt. Gleichgültig was Menschen tun, dereinst stehe ich vor dem Richterstuhl des Ewigen. Ihm werde ich mich verantworten, und ich weiß, er spricht mich frei." - aus seinem Schlusswort am 216. Verhandlungstag des Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses (31. August 1946), Der Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Gerichtshof Nürnberg, Band 22, 1947, S. 424 zeno.org; Audio im SWR2 Archivradio

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Rudolf Heß.