Sessel

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Lehnsessel der Preußischen Staatsbahn zur Ausstattung von Fürstenzimmern auf ausgewählten Bahnhöfen vor 1876

Zitate[Bearbeiten]

  • "Also, man kann sich in einen Sessel setzen - ich sitze furchtbar gern im Sessel und döse - und davonschweben. Manchmal, vor allem wenn ich einschlafe oder mit geschlossenen Augen dasitze … schwebe ich durch diesen speziellen Raum, in dem die Bilder von selbst auftauchen, ohne mein Zutun. Sobald ich darüber nachdenke, ist es vorbei." - David Lynch, in: Chris Rodley (Hrsg.), Lynch über Lynch, Verlag der Autoren, Juli 2006, S. 30, ISBN 3886612910; Übersetzer: Daniel Bickermann, Marion Kagerer
  • "Dem Bedürfnis nach Einsamkeit genügt es nicht, dass man an einem Tisch allein sitzt. Es müssen auch leere Sessel herumstehen. Wenn mir der Kellner so einen Sessel wegzieht, auf dem kein Mensch sitzt, verspüre ich eine Leere und es erwacht meine gesellige Natur. Ich kann ohne freie Sessel nicht leben." - Karl Kraus, Fackel 326/328 40; Pro domo et mundo

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Vergleiche auch: Stuhl, Bank
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Sessel.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Sessel.