Shimon Peres

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shimon Peres (*1923)[Bearbeiten]

israelischer Politiker

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Atatürk veränderte den Lauf der Geschichte und schuf eine neue Geschichte. Er vereinte das türkische Volk mit der neuen Welt, ohne dabei die Türkei und das türkische Volk von ihrem geschichtlichen Erbe zu trennen. Er wandelte ein Reich in eine Republik um. Sein Aufruf: Friede in der Heimat, Friede in der Welt hallt nicht nur in der Türkei, sondern auch in der Welt noch nach." - Eintragung in hebräischer Sprache im Ehrenbuch des Atatürk-Mausoleums Ankara, 11. November 2007. Siehe auch acturca.wordpress.com
  • "Der größte Fehler Arafats war, sich dem Terror zuzuwenden. Seine größten Leistungen vollbrachte er, als er versuchte, Frieden zu schaffen." - Nach dem Tod Arafats, zitiert in stern.de am 11. November 2004 wie folgt: "Der größte Fehler Arafats war, sich dem Terror zuzuwenden." Seine größten Leistungen habe er beim Versuch vollbracht, Frieden zu schaffen.
    • (Englisch: "The biggest mistake of Arafat was when he turned to terror," Peres told Israel Radio. "His greatest achievements were when he tried to build peace." - foxnews November 11, 2004 (Associated Press))
  • "Der Präsident des Iran sollte sich in Erinnerung rufen, dass auch der Iran ausgelöscht werden könnte."
    • (Englisch: "The president of Iran should remember that Iran can also be wiped off the map." - zitiert in: jpost.com, 8. Mai 2006)
  • "Liquidierungen von Terrorführern sind keine Liquidierung des Terrors. Die Frage ist nicht, war der Anschlag berechtigt. Die Frage lautet: Facht er den Terror an oder dämpft er ihn? Und er facht ihn an." - zitiert in Norbert Jessen, Terror hat seinen Preis, DIE WELT, 23. März 2004


Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Shimon Peres.