Vorlage Diskussion:Film-Zitate

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es stellt sich hier wie bei den Personen die Frage, in wie weit man Angaben aus Wikipedia duplizieren will. Ein Link von Titel dorthin sollte eigentlich genügen. IMO genügt es - genau wie bei den Personen - einfach zu schrieben deutscher Spielfilm oder amerikanische Fernsehserie. --Thomas 22:48, 12. Dez 2004 (UTC)

Naja, wenn sich die Dialoge halt auf die Darsteller beziehen wäre es vielleicht nicht schlecht, mit einem Blick sehen zu können wer wer ist und man nicht erst die Wikipedia konsultieren muss. Vielleicht sollte man aber den Rest nicht doppeln und wir beschränken uns auf Regie, Drehbuch, Hauptdarsteller? --Timt 23:18, 12. Dez 2004 (UTC)
Da hast du Recht; ein Überblick über die zitierten Hauptdarsteller wäre nützlich. Diese Information steht in der Regel so auch nicht in Wikipedia. --Thomas 08:06, 13. Dez 2004 (UTC)
Wenn es sich feststellen lässt, wer was in einem Film gesagt hat, sollten sowohl Rollennamen, als auch Darstellernamen mit angegeben werden. Bei Filmtitel, ist wie oben schon gesangt, eigentlich ein Link auf den Film bei Wikipedia ausreichend (es soll ja nicht der Film beschrieben werden, sondern ein Zitat daraus), wenn es über den Film dort schon was gibt. Wenn nicht, wäre Land, Jahr und Regisseur ausreichend. Bei bekannten Filmklassikern könnte man darauf aber auch verzichten (es sei denn, dass es davon eine Neuverfilmung gibt, aus der vielleicht ein Zitat stammt - siehe die vielen Dracula-Verfilmungen, da wäre es schon angebracht, dazuzuschreiben, aus welchem das Zitat stammt.). Als mindeste Mindestangabe bei einem Film sollte also der Titel und das Jahr angegeben werden, um Verwechslungen auszuschließen. --Wittkowsky 17:19, 14. Dez 2004 (UTC)

Trublu, warum hast Du die Vorlage:Film-Zitate zurückgesetzt? Ich fand schon, dass das eine Bearbeitungshilfe darstellt, wenn man den benötigten Quelltext direkt aus der Vorlage kopieren kann, anstatt dafür zunächst die Vorlage bearbeiten zu müssen. Zudem kann in dem Teil der "allgemeinen Bearbeitungshinweise" viel ausführlicher und zugleich übersichtlicher auf Layout-Fragen eingegangen werden als dies durch "<!-- Kommentare -->" möglich wäre. Ich hätte es begrüßt, wenn Du in der Bearbeitungszusammenfassung eine Begründung hinterlassen hättest. Es wäre schön, wenn Du zu Deinem Vorgehen hier noch einmal Stellung ergreifen könntest. Andernfalls würde ich gern meine letzte Version wiederherstellen.--WIKImaniac 18:56, 8. Aug 2005 (UTC)

Unter diesem Text findet man die Änderungen, die gemeint sind. Diese Änderungen können so jedoch nicht in der Vorlage stehen bleiben, weil man sie dann nicht mehr als Vorlage verwenden kann. Die Anleitung zur Verwendung einer Vorlage ist immer noch ziemlich unbekannt, daher sei hier nochmal auf Hilfe:Neue Seite anlegen verwiesen, wo zumindest die Verwendung der Vorlage Person2 erklärt wird.

Die Hinweise von WIKImaniac an sich finde ich eigentlich recht gut und auch die Möglichkeit einfach nur den Quelltext per Copy and Paste zu verwenden ist nicht schlecht, daher sollte wir IMHO diese Änderungen hier auf der Diskussionsseite stehen lassen und auch überlegen, ob man eine eigenen Seite damit gestaltet. --Timt 20:48, 8. Aug 2005 (UTC)

Die eigene Seite existiert bereits, ich habe sie gleich beim revert erstellt: Wikiquote:Film-Zitate. Ich habe den Text deswegen hier mal wieder rausgenommen. In der Vorlage steht auch (in einem Kommentar) ein hinweis auf die Seite. Sie sollte dann noch an den passenden Stellen verlinkt werden.
Zur Motivation: Eine Vorlage sollte genau das sein: Eine Vorlage wie ein Artikel aussieht und keine Anleitung. Die ist zwar auch Sinnvoll, aber halt an anderer Stelle. Diese Vorlage will ich mit {{subst:Film-Zitate}} einbinden und nicht erst öffnen und manuell kopieren müssen. --el TruBlu ?! 22:03, 8. Aug 2005 (UTC)
Ich akzeptiere, dass aus technischen Gründen, die für Einsteiger möglicherweise leichter verständliche Darstellung nicht umsetzbar ist und freue mich zugleich, dass der Erklärungsseite dennoch ein eigenständiger Artikel gewidmet wurde. Diesen habe ich im Portal:Film-Zitate verlinkt. --WIKImaniac 07:39, 10. Aug 2005 (UTC)

Einbindung Film-Infobox in Vorlage Film-Zitate[Bearbeiten]

Ich würde gern diese Film-Infobox in die Vorlage Film-Zitate einbauen und dort die Inhalte, die bislang jeweils unter 'Filminfo' aufgenommen wurden, erfassen. Durch diese Infobox, die sich am rechten Seitenrand befinden soll, rücken die Zitate - wie für Wikiquote sinnvoll - wieder nach ganz oben auf der Seite. Zudem wird die Darstellung der Filminfo für alle Filme weiter vereinheitlicht und kann durch Änderungen an der Vorlage 'Infobox Film' zentral und damit schnell modifiziert werden.
Möglicherweise findet sich noch eine Idee, um das 'siehe auch:' der Filmreihen in die Infobox zu integrieren.
Wenn niemand gegen diesen Vorschlag Einwände hat, würde ich die Integration der Infobox gern in den nächsten Tagen vornehmen.--WIKImaniac 14:04, 25. Aug 2005 (UTC)

Bitte nicht zu schnell damit anfangen, da müssen noch ein paar Sachen durchgesprochen werden. Zum einen bin ich der Meinung, dass es mehr als eine Vorlage geben muss, weil es unterschiedliche Arten von Filmen gibt, bei denen jeweils andere Teile wichtig sind (beispielsweise bei Animationsfilmen). Daher würde ich entweder für mehrere Vorlagen mit einer gemeinsamen Layout-Vorlage oder einer generischeren Vorlage plädieren. --el TruBlu ?! 16:25, 25. Aug 2005 (UTC)
Erstmal muss ich sagen, dass solch eine Info-Box eine sehr gute Idee ist, die auch das Design um Einiges verbessern wird. Insofern begrüsse ich diese Sache sehr. Die Problematik mit den Animationsfilmen kann meiner Meinung nach schnell behoben werden. Höchstens "Darsteller" müsste man in "Deutsche Synchronsprecher" umändern und dann dementsprechend eine zweite Vorlage machen. Ein anderes Genre, das Probleme verursachen könnte, will mir nicht einfallen, also werden eigentlich nur zwei Boxen benötigt, nicht? - Sym 17:37, 25. Aug 2005 (UTC)
Was mich ein wenig juckt ist, dass die Frage welche Zusatzinfos wichtig sind bei jedem Film individuell entschieden können werden sollte (schwerer Satz). Es gibt Filme bei denen der (Dreh-)Buch-Autor den Film ausmacht (bspw. Tom Clancy), aber der Regisseur austauschbar ist, bei anderen ist es genau andersherum. Bei Matrix beispielsweise sollte man das alles in eine Zeile zusammenfassen... Es gibt vermutlich viele Filme, die nach Schema X abgehandelt werden können, aber die Individualfälle sollte durch flexible Vorlagen frei bleiben. --el TruBlu ?! 21:39, 25. Aug 2005 (UTC)
Da, meiner Meinung nach, gerade solche Fragen, was wichtiger und was weniger wichtig ist, sehr im Auge des Betrachters liegt, wäre ich für den Vorschlag, einfach bei jedem Film sowohl Regisseur als auch Drehbuchautor anzugeben. Das wäre dann - im Zweifelsfall - eine Zeile mehr als "nötig", aber für jeden Betrachter auf gar keinen Fall eine Zeile/Information zu wenig.
Nach wie vor grüble ich darüber, wie am sinnvollsten die Zeile 'siehe auch' bei Filmreihen in die Box integriert werden könnte, aber problemlos in den 90% der Fälle, in denen sie nicht benötigt wird, einfach entfernt werden kann. Hier wäre ich für Anregungen sehr dankbar.--WIKImaniac 21:48, 25. Aug 2005 (UTC)
Hmm, ja das wäre natürlich auch möglich. Vielleicht muss ich mir das auch erst mal in Aktion ansehen, bevor ich es mag. Was die Filmreihe angeht: Da werden wir wohl nicht an einer zweiten spezialisierten Vorlage (in benutzung einer gemeinsamen, generischen Vorlage) anzulegen, die für Filmreihen da ist. Jedenfalls nicht bis die Wikisyntac Turing-Vollständig ist (oder wenigstens bedingte Ausführung beherscht) --el TruBlu ?! 21:56, 25. Aug 2005 (UTC)
Vielleicht mach ich's mir ja auch zu einfach, aber bei Filmreihen würd ich vorschlagen, komplett auf die Infobox zu verzichten und diese Seiten exakt so zu belassen wie sie derzeit sind.--WIKImaniac 22:09, 25. Aug 2005 (UTC)
Ja, damit machst du es dir zu einfach, wenn das umgesetzt werden soll, dann auch konsequent. --el TruBlu ?! 10:46, 26. Aug 2005 (UTC)
Konsequent? Gar keine Frage, da pflichte ich Dir bei! Aber kann es sein, dass wir mit Filmzitatseiten und Filmreihenseiten gerade versuchen zwei nicht vergleichbare Dinge zu vergleichen? Bei einer Übersichtsseite (Filmreihe) wie Star Wars oder Indiana Jones machen doch Angaben wie Darsteller wenig Sinn, da diese Angaben filmspezifisch sind und nicht (zwingend) für alle Filme einer solchen Seite gelten. Auf den Übersichtsseiten (Mehrere Autoren) wie z.B. Schiller werden Angaben zu Nationalität, Beruf und Jahreszahlen zur eindeutigen Identifikation der Personen gegeben. Analog müsste zur eindeutigen Identifikation des gesuchten Films auf einer Filmreihenseite die Angabe des Erscheinungsjahres ausreichen. Für eine zusätzliche Einbindung der Infobox-Film sehe ich keinen Grund. Welche Informationen würdest Du denn gern im Rahmen der Infobox-Film auf Filmreihen-Seiten integrieren?--WIKImaniac 12:43, 26. Aug 2005 (UTC)
Ja, wir reden über verschiedene Sachen. Ab wann meintest du denn mit Filmreihenseiten die Übersichtsseiten? --el TruBlu ?! 12:45, 26. Aug 2005 (UTC)
Du hast Recht, da hab ich meine eigene Formulierung missverstanden... Selbstverständlich sollte auf Seiten wie Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung die Infobox platziert werden, auf Seiten wie Star Wars hingegen nicht. Da stimme ich mit Dir überein.
Bleibt doch also lediglich der 'siehe auch'-Link auf den Filmreihenübersichtsseiten in die Infobox zu integrieren, oder überseh ich wieder etwas?
Was genau verstehst Du eigentlich unter einer 'generischen Vorlage'? Gibt es da Beispiele, die bereits in Wikiquote oder der Wikipedia genutzt werden? Möglicherweise erhalte ich dadurch wieder neue Ideen, wenn ich mir darunter mehr vorstellen könnte.--WIKImaniac 14:38, 26. Aug 2005 (UTC)

Kommentar einfügen[Bearbeiten]

Ich würde hier gern als Hinweis für alle Bearbeiter einen Kommentar einfügen:

<!-- Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Anzahl der Zitate pro Film-Artikel 
leider begrenzt. So dürfen pro Film nicht mehr als 5 Zitate mit max. 3-4 Sätzen veröffentlicht 
werden. Wird die Anzahl von 5 Zitaten überschritten, werden alle überzähligen Zitate sofort 
wieder gelöscht werden.//-->

Dieser Kommentar wird derzeit bei allen Filmartikeln nachgepflegt. Bitte Seite entperren. --Hei ber 11:34, 5. Jun. 2007 (CEST)

Erledigt, vielen Dank! --Hei ber 12:15, 5. Jun. 2007 (CEST)

Beispiel-Zitate[Bearbeiten]

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Beispielzitate alle gegen Wikiquote:Was_sind_Filmzitate verstoßen. --Hei ber 14:24, 8. Sep. 2007 (CEST)

Ja, so sehe ich das auch --Tets 14:45, 8. Sep. 2007 (CEST)