Vorlage Diskussion:VergleicheAuch

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:VergleicheAuch verschieben nach Vorlage:Gegenbegriff oder Vorlage:Gegenwort ? --Tets 15:37, 29. Aug. 2007 (CEST) Siehe w:Antonym --Tets 15:39, 29. Aug. 2007 (CEST)

Das ist viel eindeutiger --Tets 15:37, 29. Aug. 2007 (CEST)

Oft wird aber auch auf Unter- ober oder andere asoziative Begriffe verlinkt, z. B. bei Geschichte. Dies würde also eine Aufspaltung der jetzigen Vorlage in Gegenbegriff, Unterbegriff, Ähnliche Begriffe erfordern. Hier sehe ich derzeit den Nutzen für den Leser geringer als den erforderlichen Aufwand zur Umarbeitung. Generell kann man sich natürlich über bessere / präzisere Verwendung des "Siehe auch" Gedanken machen. --Hei ber 18:16, 30. Aug. 2007 (CEST)
Hallo, ein Problem ist, dass sich die Sache quantitativ zu einem immer größeren Problem anhäuft, je länger man zuwartet. Derzeit ist die Vorlage, wenn ich mich nicht verzählt habe, in etwas mehr als 1000 Artikeln eingebunden. Die Artikelvorlagen definieren eindeutig, dass unter "Vergleiche Auch" ein "Gegensätzliches Thema" eingetragen werden soll, und unter "Siehe Auch" ein "Ähnliches Thema". Unterbegriffe, Oberbegriffe, ähnliche Begriffe, usw.. gehören, so schließe ich, daher unter "Siehe Auch". Nach dieser Faktenlage würde ich sagen, es ist nicht das Problem, dass die Vorlage:VergleicheAuch unterschiedlich genutzt wird, es ist vielmehr das Problem, das die Vorlage in dieser Form existiert. Sie ist viel zu unklar. Mein Vorschlag: Die Vorlage nach Vorlage:Gegenbegriff oder Vorlage:Gegenwort verschieben udn den text entsprechend ändern. Falsch sortierte Begriffe werden, weil dann klar ist wozu diese vorlage überhaupt da ist, dann hoffentlich in den nächsten Monaten ausgetragen, its a wiki. Warten wir zu, werden wird das problem in meinen Augen nur größer, die Notwendigkeit einer weiteren Vorlage sehe ich nicht. Grüße --Tets 15:34, 31. Aug. 2007 (CEST)
Ich würde mich auch bereit erklären bei größeren Themenartikeln (wo wahrscheinlich die meisten User zugreifen, Liebe usw..) die vergleich Auch verweise durchzusehen und zu korrigieren. --Tets 15:35, 31. Aug. 2007 (CEST)
Siehe auch http://de.wiktionary.org/wiki/vergleichen : zwei oder mehrere Dinge auf Gleichheit bzw. Unterschied prüfen. Die Formulierung Vergleiche Auch entspricht nicht der Intention der Vorlage --Tets 15:44, 31. Aug. 2007 (CEST)
Ja, nachdem mir der feine Unterschied peinlicherweise bislang entgangen ist bin ich nun auch deutlich Symbol support vote.svg Pro Umbenennung. Benutzer:Hei_ber_bot steht für eine simple Textersetzung zur Verfügung - beim Interpretieren, was nach SieheAuch müsste kann er allerdings nicht helfen, das müsste vor der Umbenennung des Rests per Hand erfolgen. Eventuell könnte das auch der T-Bot machen und dabei gleich die Formatierungen überprüfen - das ist eine Frage, die an WIKImaniac zu richten wäre. Ich finde Gegenbegriff gut, oder Antinom. --Hei ber 17:45, 31. Aug. 2007 (CEST)
Hallo, ich wäre Aufgrund der Verständlichkeit dafür, "Gegenbegriff" zu nutzen. Gleich die Formatierung der Artikel mitzuüberprüfen wäre natürlich ne gute idee, falls sich WIKImaniac dazu bereit erklären würde. --Tets 18:06, 31. Aug. 2007 (CEST)
Der T-Bot kann das wohl, zumindest was Leerzeichen, Anführungszeichen etc. betrifft. --Hei ber 18:57, 31. Aug. 2007 (CEST)

Nachdem ich nun einen bot habe, würde ich mich bereit erklären, die Änderungen selbst vorzunehmen. Siehe Testedits: [1] [2] Mit dem Befehl replace.py -ref:Vorlage:VergleicheAuch -always "VergleicheAuch" "Gegenbegriff" werden automatisch alle Vorlageneinbindungen durch die neue Vorlage:Gegenbegriff ersetzt. Die ersten 20-30 Edits werde ich kontrollieren, und dann nur noch vereinzelt den bot überprüfen. Ich denke nicht, dass es hierbei zu Problemen kommen wird.

Hei ber schrieb: "beim Interpretieren, was nach SieheAuch müsste kann er allerdings nicht helfen, das müsste vor der Umbenennung des Rests per Hand erfolgen"

Hmm, würde es nicht ausreichen, die Vorlage einfach umzubennen und darauf zu warten, dass die hoffentlich wenigen falsch sortierten Verweise über kurz oder lang nebenbei korrigiert werden? Wie gesagt hätte ich mich schon dazu bereit erklärt, bestimmte Artikel durchzusehen, aber alle abzuarbeiten - ich weiß nicht ob das Arbeit - Wertverhältnis hier am besten getroffen wäre --Tets 17:13, 3. Sep. 2007 (CEST)

Du hast recht, sehe ich auch so. --Hei ber 20:27, 9. Sep. 2007 (CEST)

Ich bin einmal die Vorlageneinbindungen durchgegangen, und habe etwa in der Hälfte der Artikel die Vorlage VergleicheAuch durch die Vorlage Gegenbegriff ersetzen können. Es sind noch etwa 550 Artikel mit der Vorlage VergleicheAuch vorhanden, die durchgesehen werden müssten, wenn die Vorlage ganz entfernt werden soll. Das müsste wohl in Handarbeit passieren. --Tets 18:56, 9. Sep. 2007 (CEST)