Wikiquote:Qualitätssicherung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Die Wikiquote enthält derzeit (Stand: 7. Juli 2006) nach Auskunft der projektinternen Statistik mehr als 12.000 Einzelseiten. Davon sind knapp 4.000 Seiten Autoren-Artikel.

Mit Hilfe der Zufallsfunktion konnte aus einer Stichprobe von 100 Autoren-Artikeln ermittelt werden, dass es sich bei den erfassten Zitaten zu rund 2/3 (absoluter Wert: 668) um Zitate mit Quellenangaben handelt und bei etwa 1/3 (absoluter Wert: 338) der erfassten Zitate eine Quellenangabe fehlt.

Damit liegt die deutsche Wikiquote im internationalen Vergleich zwar nicht schlecht, aber "nicht schlecht" reicht uns nicht, um uns als Qualitätsprojekt zu positionieren.

Artikel des Tages[Bearbeiten]

Daher haben wir die Initiative Artikel des Tages ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es - im Gegensatz zu gleichnamigen Initiativen anderer Projekte - täglich nicht einen besonders perfekten Artikel auszuwählen und auf der Hauptseite zu präsentieren, sondern einen Artikel, der im Laufe des Tages gemeinsam im Sinne der Qualitätssicherung verbessert wird. Dabei gehen wir Wikiquoter gemeinsam auf die Suche nach fehlenden Quellenangaben und ergänzen diese. Existieren keine zugeschriebenen Zitate mehr im Artikel des Tages, wird der nächste eingetragen. Dies kann - mit Deiner Hilfe - sogar noch am selben Tag geschehen!

Wie finde ich Quellen zu den zugeschrieben Zitaten?[Bearbeiten]

Leider gibt es dazu kein "Patent-Rezept", sonst wären sicherlich nahezu alle Zitate bereits mit Quellenangaben belegt. Zu guten Ergebnisse führt aber in der Regel die Suche über...

Und heute "mein Vorschlag"![Bearbeiten]

Du willst auch einen zu überarbeitenden Artikel zum Artikel des Tages machen? Dann beachtenden bitte folgendes:

  • Diese Vorlage wird auf der Hauptseite in der Rubrik "Artikel des Tages" verwendet.
  • In diese Vorlage werden ausschließlich Personen-Artikel eingetragen.
  • Sobald in dem verlinkten Personen-Artikel die fehlenden Quellenangaben aller Zitate ergänzt wurden, also keine zugeschriebenen Zitate mehr vorhanden sind, soll ein neuer Personen-Artikel verlinkt werden.
  • Sollten zu einigen Zitaten auch nach längerer Recherche keine Quellen zu finden sein, soll spätestens mit jedem neuen Tag der verlinkte Personen-Artikel geändert werden.

Werkstatt[Bearbeiten]

Eine weitere Initiative zur Qualitätssicherung findest Du in der Wikiquote:Werkstatt.

Rechtliche Absicherung des Projekts[Bearbeiten]

Zur Qualitätssicherung gehört ebenso das Aufspüren, Markieren und Beheben von Rechtsbrüchen. Dazu zählen u.a. folgende Problematiken, die mit dem jeweiligen Baustein markiert werden sollten, falls sie nicht unmittelbar behoben werden.

Typ Baustein zur Markierung Liste gemeldeter Problemfälle Richtlinie zur Behebung
Urheberrechtsverletzung (URV) Vorlage:URV gemeldete URVs Wikiquote:Urheberrechtsverletzung
Fehlende Quellenangaben Vorlage:Fehlende Quellenangabe fehlende Quellenangaben Wikiquote:Quellenangaben
Fehlende Neutralität (NPOV) Vorlage:Neutralität gemeldete NPOVs Wikiquote:Neutraler Standpunkt