Wikiquote:Wikipedia-Zusammenarbeit

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Textvorschlag: Die Links funktionieren auf Wikipedia, nicht alle gehen auf Wikiquote

Wir schlagen die Wiederaktivierung der Vorlage w:Vorlage:Wikiquote vor. Die Vorlage war mit im Sommer 2006 deaktiviert worden.

Status[Bearbeiten]

Erreichtes
  1. Ein von Benutzer:Historiograf initiiertes Reformprojekt mit dem Ziel, die Gefahr von Urheberrechtsverletzungen zu minimieren, wurde weitgehend in Richtlinien umgesetzt:
    1. Zitate von Personen, für deren Werke noch Urheberrecht besteht, müssen eine Quellenangabe aufweisen, Zitate ohne Quellenangabe dürfen nicht mehr eingestellt werden, bestehende Zitate ohne Quellenangabe können entfernt werden.
    2. Artikel zu urheberrechtlich geschützten Filmen dürfen höchstens 5 Zitate enthalten.
    3. Von Schriftstellern und Buchautoren dürfen nur 5-10 kurze Zitate eingestellt werden.
    4. In Themenartikel dürfen nur noch Zitate übernommen werden, die eine Quellenangabe enthalten.
  2. Richtlinien wie q:Wikiquote:Quellenangaben, q:Wikiquote:Neutraler Standpunkt oder q:Wikiquote:Persönlichkeitsrechtsverletzung wurden neu angelegt bzw. überarbeitet und werden im täglichen Geschäft angewandt.
  3. Überprüfung der letzten Änderungen
    1. Alle aktiven Wikiquote Administratoren führen regelmäßig (täglich) eine Überprüfung der letzten Änderungen durch. Dabei werden die neu eingestellten Zitate geprüft und Zitate ohne Quellenangaben entfernt oder zur Entfernung markiert
    2. Das m:Small Wiki Monitoring Team unterstützt uns und revertiert kurzfristig offensichtliche Vandalismen (Dank an Thogo, DerHexer und die anderen Mitarbeiter!)
  4. Die Artikel von Autoren, für deren Werke noch Urheberrechtsschutz besteht, wurden bereits im Sommer 2006 von Benutzer:WIKImaniac und q:Benutzer:Thomas durchgearbeitet. Dabei wurde die Anzahl belegter Zitate auf 10 beschränkt und maximal 5 unbelegte Zitate zugelassen, so wie im Reform-Projekt vorgesehen. (Hier sind allerdings in der Nachfolge vor Einrichtung der Eingangskontrolle teils wieder unbelegte Zitate hinzugefügt worden)
  5. Die Film-Zitate sind vollständig überarbeitet und wurden auf maximal 5 Zitate pro Film (Richtwert) gekürzt. Es wurde wurde von Mitarbeitern wie q:Benutzer:Tets begonnen die inhaltliche Ausrichtung der Artikel zu evaluieren.
  6. Um eine schnelle Anlaufstelle für Beschwerden in Bezug auf Urheberrecht oder Persönlichkeitsrecht zu haben wurde das OTRS-System integriert (Danke an alle Teammitarbeiter und insbesondere Steschke für das Einrichten)
  7. Es wurden einige "Leuchttürme" angelegt, um Beispiele für gute Wikiquote-Artikel geben zu können, etwa q:Cicero, q:Die Weiße Rose oder q:Albert Einstein
  8. Die besonders POV-Anfällige q:Kategorie:Politiker wurde komplett durchgesehen und auf solide Quellenangaben und Neutrale Darstellung getrimmt.
Auf der ToDo-Liste verbleibt
  1. Werbung neuer aktiver Mitstreiter um die Zitatbasis zu erweitern und um alle Artikel mit Quellenangaben und adäquaten Zitaten versehen zu können
  2. Es verbleiben etliche Artikel, in denen die Belegsituation zu verbessern ist. Google ist nicht ausreichend, es werden gedruckte Quellen benötigt. Die Nachrecherche auch nachweislich verbreiteter Zitate ist sehr zeitintensiv und nicht immer mit Onlinequellen zu bewältigen.
  3. Bei sehr vielen Zitaten ist die Quellenangabe unvollständig. Die Nacharbeit ist sehr aufwändig.
  4. Es können immer noch potenzielle Persönlichkeitsrechtsverletzungen in den Artikeln vorhanden sein.
  5. Für Themen wie Artikel-Formatierung und Relevanzkriterien besteht noch Diskussionsbedarf
  6. Mit der q:Vorlage:Personendaten soll die lizenzkonforme Anlage von Personenartikeln vereinfacht werden und gleichzeitig automatisch in jedem Artikel ein Hinweis auf die Urheberrechtssituation des Zitierten gegeben werden
  7. Es sind, insbesondere bei gemeinfreien nicht deutschsprachigen Autoren die Übersetzer zu recherchieren und anzugeben.

Wir versprechen uns von einer Freischaltung der Verlinkung[Bearbeiten]

Für Wikiquote
  1. Neue Wiki-erfahrene Mitarbeiter, die mit anpacken, sei es aus Interesse für in Wikipedia angelegten Artikeln oder weil sie das bibliografisch-detektivische einer Zitatsammlung reizt
  2. Spezialisten, wie Autoren von "Lesenswerten Artikeln", die Zitate aus der ihnen vorliegenden Literatur gleich in Wikiquote einbringen können und eine sinnvolle Zitatauswahl für ihre Themengebiete treffen
  3. Kritische Begleiter, die uns anstoßen und weitere Perspektiven eröffnen: Durch die Verknüpfung per Link auf Wikiquote können potenzielle Urheberrechtsverletzungen und Qualitätsmängel auch durch Wikipedia-Mitarbeiter entdeckt werden.
Für Wikipedia
  1. Bereicherung der Artikel durch Querverweis auf die Zitatsammlung
  2. Entlastung der Artikel von den konkreten Zitaten, soweit nicht im Artikeltext auf sie eingegangen wird
  3. Bereitstellung von belegten Zitaten für die Artikelarbeit

Wir glauben, dass durch die getroffenen Maßnahmen die Gefahren einer rechtlichen Auseinandersetzung stark verringert wurden und dass wir für ein Wikimedia-Projekt ausreichende Qualitätsstandards definiert haben. Wir brauchen für die weitere Umsetzung die Unterstützung auch von Wikipedia.

Frühere Diskussionen:[Bearbeiten]

[1], [2], [3], [4]