Carl Schurz

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Schurz (1829-1906)[Bearbeiten]

deutscher Revolutionär und US-amerikanischer General und Staatsmann

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Was Marx sagte, war in der Tat gehaltreich, logisch und klar. Aber niemals habe ich einen Menschen gesehen von so verletzender, unerträglicher Arroganz des Auftretens. Keiner Meinung, die von der seinigen wesentlich abwich, gewährte er die Ehre einer einigermaßen respektvollen Erwägung. Jeden, der ihm widersprach, behandelte er mit kaum verhüllter Verachtung. Jedes ihm mißliebige Argument beantwortete er entweder mit beißendem Spott über die bemitleidenswerte Unwissenheit, oder mit ehrenrühriger Verdächtigung der Motive dessen, der es vorgebracht." - über Karl Marx, Lebenserinnerungen – I. Band: Bis zum Jahre 1852, S. 93, 1911


Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Carl Schurz.
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Carl Schurz.