Diskussion:Staat

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Hat das Reagan wirklich gesagt? --Thomas 18:11, 17. Mär 2006 (UTC)

  • "Der Staat ist nicht die Lösung des Problems, er ist das Problem." Ronald Reagan (amerik. Präsident)

Was ist das für eine Quelle? --Thomas 23:29, 19. Okt 2005 (UTC)

  • "Frage nicht, was der Staat für dich tun kann. Frage, was du für dich tun kannst." - Axel Kilian, CoachKilian: "Job-on-demand"

  • "Der Staat ist nicht die Lösung des Problems, er ist das Problem." Ronald Reagan (amerik. Präsident)
Das Zitat ist falsch: Reagan sprach von der Regierung, nicht vom Staat: "We must not look to government to solve our problems. Government is the problem." Den Staat hätte er wohl kaum als Problem bezeichnet. -- Thomas 22:28, 24. Okt 2004 (UTC)
Zitat ist korrekt. "Government" beschreibt im amerikanischen innenpolitischen Gebrauch die Gesamtheit des Regierungs- und Verwaltungsapparats, der im Gegensatz zur Privat-, Zivil- und wirtschaftlichen Sphäre steht. Im Deutschen nicht ganz, aber am ehesten mit "Staat" zu übersetzen. Aus Reagans Sicht sollten die Bürger die Lösung ihrer Probleme selbst in die Hand nehmen, anstatt sich auf einen Staat zu verlassen, der durch seine Problemlösungsmaßnahmen die Probleme tendenziell vergrößert. -- Stefan, 17.3.2006

Entfernt, siehe Diskussion:Aristoteles --Thomas 23:16, 18. Dez 2004 (UTC)

  • "Daraus ergibt sich, daß [...] der Mensch von Natur ein staatenbildendes Lebewesen [zoon politikon] ist [...]. - Aristoteles, "Politik 1253a2f"
erledigt --Hubert ;-) 13:01, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

"Der Staat bin ich!"[Bearbeiten]

"fälschlich Ludwig XIV. von Frankreich zugeschrieben, "Vgl. - warum darf man jetzt nicht erfahren von wem der Spruch ist oder wenigstens dass man darüber nichts /genaues weiss? --Itu (Diskussion) 21:56, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]