Ernst Röhm

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Röhm (1887-1934)[Bearbeiten]

deutscher Offizier (NSDAP)

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Adolf ist gemein er verrät uns alle. Er geht nur noch mit Reaktionären um. Seine alten Genossen sind ihm zu schlecht. Da holt er sich diese ostpreußische Generäle heran [Werner von Blomberg, Werner von Reichenau]. Das sind jetzt seine Vertrauten [...] Was ich will, weiß er ganz genau. Ich habe es ihm oft genug gesagt." - zitiert nach: Fritz Günther von Tschirschky: Erinnerungen eines Hochverräters, S. 118.
  • "Lügen haben kurze Beine - doch die Lüge hat ein kurzes Bein" - Anspielung auf Joseph Goebbels, der einen Klumpfuss hatte (zitiert nach Tschirschky: Erinnerungen eines Hochverräters, S. 145
  • "Rasse - das ist doch alles Mist. Wer garantiert mir denn, daß in den Kirchenbüchern alles richtig notiert ist?" - über die "Judenfrage", zitiert nach: Der Spiegel 20/1957, S. 20. wissen.spiegel.de